Camelot und CinePostproduction zeigen erste Stereo 3D Live-Übertragung

Auf dem 8. forward2business-Zukunftskongress am 17.-18.06. in Halle /Saale beschäftigten sich 250 Innovationsmanager und Entscheidungsträger mit dem Thema Stereo 3D.

Vom Rentalhaus Camelot Broadcast Services mit Sitz in Halle und Berlin erwarten Kunden Unternehmensangaben zufolge aktuelle Technikangebote. Die CinePostproduction bietet den gesamten 3D-Workflow vom Online-Editing über die Farbkorrektur und das Titeldesign bis zur digitalen Kinokopie an.

Bei der in Halle/Saale gezeigten Live-Schaltung wurde Dr. Stefan Bungart, bei der Deutschen Telekom zuständig für „New Services“, live und dreidimensional in den hauseigenen Kinosaal des Multimedia Zentrums Halle geschaltet. Die in Zusammenarbeit von Camelot und CinePostproduction realisierte Live-Schaltung funktionierte reibungslos, zeigte eindrucksvoll das Potenzial von Stereo 3D Produktionen und wurde von den Teilnehmern des Kongresses mit viel Applaus bedacht.

Im Anschluss beantworteten die DOP’s Michael Laakmann und Stefan Grandinetti sowie Steffen Scheid, Business Development Manager bei Camelot Braoadcast Services und Matthias Saulich, Technischer Vertrieb bei CinePostproduction GmbH, dem faszinierten Publikum seine Fragen und es zeichnete sich deutlich ab, das die Entscheider die Stereo-3D-Technologie durch die Bank als Innovation bewerteten, deren Anwendungsmöglichkeiten weit über das Kino hinaus gehen werden.

Gerade in den Bereichen Events, Konzerte, Kongresse, Messen Aus,- und Weiterbildung wurde von den Kongressteilnehmern ein Zukunftsmarkt mit großem Potential gesehen, der von den neuen Darstellungsmöglichkeiten der Stereo 3D-Technik profitieren wird.

Das technische Line-up bestand aus einem P+S Technik Stereo 3D Rig, zwei Panasonic HPX 2700 und einem 3D HD Videoprozessor. Die Live-Wiedergabe erfolgte über ein Dolby-3D-System.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.