Erster 3D-fähiger Single-Projektor

3D-Displays ermöglichen umfassendes Lernen, sorgen für bessere Ergebnisse und verbessern das Gedächtnis

Texas Instruments DLP Products demonstriert sein Engagement im Bildungsbereich und präsentiert eine Vielzahl von 3D-fähigen Projektoren mit zuverlässiger und kostengünstiger Single-Projektor-Technologie auf der weltweit größten Messe für Bildungstechnologie BETT in London vom 13. bis 16. Januar. Das Unternehmen arbeitet mit Herstellern und Anbietern zusammen, um interaktives Lernen in unterschiedlichen Wissensgebieten voranzutreiben. Ziel dabei ist es, lebensnahen Lernstoff zu vermitteln, der über die übliche 2D-Präsentation hinausgeht.

Derzeit arbeiten bereits zehn verschiedene Hersteller an über 50 DLP-Projektoren mit 3D-Fähigkeit oder haben 3D bereits erfolgreich integriert. Dies unterstreicht die wachsende Nachfrage nach umfassender Display-Technologie. Durch das Zusammenspiel von Millionen mikroskopisch kleiner DLP-Spiegel, die lebensechte Bilder in 3D projizieren, erleben Studenten eine realistische Ansicht, Stimulation und Umgebung in vielen Farben. Fast so, als hätten sie diese vor den eigenen Augen. So wird aus kompliziertem Lernstoff etwas Lebendiges. Die ersten Unterrichtsstunden mit 3D-Technologie wurde bereits in Großbritannien und den USA durchgeführt.

Die Abbey School in Reading, Berkshire/UK, besuchen über 1000 Mädchen im Alter von drei bis 18 Jahren. Die Schule ist stolz darauf, ein breit angelegtes und tief gehendes Unterrichtsangebot im IT-Bereich anzubieten. Vor Kurzem wurde ein neuer Gebäudeflügel mit spezieller Ausstattung für die innovative Vermittlung industrieweiter IT-Standards fertig gestellt. Dort wurden bereits testweise Unterricht mit Unterstützung von 3D-fähigen DLP-Projektoren erteilt.

„Texas Instruments ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner im Bildungsbereich. Wir wissen, dass sowohl Lehrer als auch Administratoren mit begrenzten Budgets konfrontiert sind und sich an Lehrpläne und Prüfungsordnungen halten müssen. Um diese Herausforderungen anzugehen, sind wir derzeit die ersten am Markt, die 3D-Technologie in einem einzigen Beamer anbieten“, sagt Dave Duncan, Education Business Development Manager bei DLP Products. „Der geringe Anschaffungspreis unserer DLP-Beamer macht es Schulen zudem leicht, den 3D-Unterricht bei sich einzuführen.“

Im ersten Quartal von 2010 werden unter anderen 3D-fähige DLP-Projektoren von Acer, BenQ, Dell, InFocus, Mitsubishi, NEC, Optoma, Sharp, ViewSonic und Vivitek erhältlich sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.