Marvelous Designer 4.5

CLO Virtual Fashion hat sein Cloth / Simulation-Tool in der Verison 4.5 vorgestellt – jetzt mit OBJ-Sequenzen, FBX-Export, mehreren Avataren in einem File und vielem mehr.

Nun können FBXen für Meshes, Skelette, Materialen und Animationen exportiert werden – so sollte sich der MD in bestehende Pipelines leicht einfügen lassen. Ein weiteres neues Feature, das die Einbindung in bestehende Pipelines interessant macht, ist das “Piping“, bei dem sich Umschläge und Röhren aus dem Material am Ende des Objektes einfügen lassen – also, endlich nicht mehr die Faden Laken bei der Architektur-Visualisierung. Dazu kommt der Export als OBJ-Sequenz, in dem jeder Frame der Animation als Einzel-OBJ rausgegeben wird – was die Animation schwer vereinfachen dürfte.

Weitere neue Features sind „Press“, bei dem die Kanten zwischen Layern geglättet werden, „Superimpose“, in dem verschiedenen Muster überlagert werden (Tarn-Karo, anyone?). Das Update scheint für Lizenzinhaber kostenfrei zu sein, aber mit der neuen 60$-pro-Monat-Subscription kann man auch mal für ein kleineres Projekt den Kleiderschrank virtualisieren.

Weiterer Vorteil des MD ist ja auch, dass es eine große Bibliothek an fertigen Kleidungsstücken gibt – wenn ihr also eure Modelle jugendfrei in eine vernünftige Simulation gewanden wollt….

Ein kostenloses PDF zum Download aus der DP 2013_05 findet ihr unter dem Artikel.

ei

Downloads:

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.