Filmakademie-Projekte gewinnen den Short Tiger Award

Die Diplomfilme "The Present" und "Wrapped" von der Filmakademie Baden-Württemberg haben den Short Tiger 2015 gewonnen. Die Projekte waren im letzten Jahr auch für einen animago AWARD nominiert.

Insgesamt hatten sich 69 Filme dem Urteil der unabhängigen Jury gestellt, fünf Filme konnten die Trophäe mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig können sich die Gewinner freuen, dass die Kurzfilme am Sonntag den 17. Mai im Rahmen des Filmfestivals in Cannes gezeigt werden.

Danach werden die Werke in einer internationalen Tour, die von German Films organisiert wird, auf Festivals gezeigt – unter anderem in Madrid, New York, Buenos Aires, Paris und Sidney. Ausgewählte Kinos in Deutschland werden die Filme ebenfalls als Vorfilm zeigen. Die Short Tiger-Gewinnerfilme sind gleichzeitig Teil des Programms Next Generation Short Tiger, das sich zum Ziel gesetzt hat, neue junge Filmtalente der Öffentlichkeit zu präsentieren.

"The Present" von Jacob Frey war in der Kategorie "Bester Kurzfilm" nominiert. Das Projekt "Wrapped" von Roman Kälin, Falko Paeper und Florian Wittmann aus dem Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg hat schon einen ordentlichen Preisregen abbekommen: Im letzten Jahr gewann das Team den animago AWARD in der Kategorie "Beste Nachwuchsproduktion" und konnte 2015 auch den VES-AWARD einstreichen. 

In der DP-Ausgabe 04/15, die am 22. Mai erscheinen wird, werden Sie ein Making-of des Projektes finden.

Falls Sie in diesem Jahr Ihren eigenen AWARD-Erfolg feiern möchten: Bis zum 30. Juni haben Sie noch die Chance, Projekte beim animago AWARD einzureichen! Alle weiteren Informationen dazu hier: www.animago.com

mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.