TD werden im Animationsinstitut

Wer sich als Technical Director in der Branche verwirklichen möchte und Informatik studiert hat, sollte bis zum 15. Mai noch seine Bewerbung am Animationsinstitut einreichen.

Die Frist für den Quereinstieg in das Projektstudium für die Vertiefungen „Technical Director“ ist der 15. Mai. Der direkte Einstieg in das dritte Studienjahr (das Projektstudium) richtet sich an Bewerber mit Berufserfahrung oder abgeschlossenem Studium. Für die Ausbildung zum TD ist im Speziellen der Bachelorabschluss oder ein Vordiplom aus einem Informatik-Studium nötig. Der TD verbindet technische Vorkenntnisse mit künstlerischer Arbeit bei einem Projekt.

Die Ausbildung am Animationsinstitut erfolgt praxisorientiert und projektbezogen, wobei der interdisziplinäre Austausch mit allen Studierenden der Filmakademie von Anfang an gefördert wird. Zudem ist das Institut international stark vernetzt, unterrichtet wird durch Gastdozenten aus Deutschland, Europa und den USA.

Auf der Webseite des Animationsinstituts finden Interessierte ausführliche Informationen zu den Studienschwerpunkten, den einzelnen Vertiefungen und zum Bewerbungsprozess. Hier gibt es weitere Informationen zur Research and Development Group des Animationsinstituts.

Wer Interesse bekommen hat und die FMX besucht, kann sich am Freitag um 15 Uhr ausführlich im Raum Karlsruhe über die Studienvertiefung Technical Directing informieren.

In einer der kommenden DP-Ausgaben werden wir mit Timm Wagener von der Filmakademie über sein Forschungprojekt „OCIO Nodes für Houdini“ sprechen und das Making-of eines Abschlussprojekt aus dem Animationsinstitut vorstellen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.