Verlängerte Bewerbungsfrist

Die Filmakademie Baden Württemberg hat die Bewerberdeadline für die Aufbaustudiengänge Animation/Effects Producing (AEP) und Technical Directing (TD) bis zum 15. August verlängert. Hier alle wichtigen Infos dazu.
Animationsinstitut/Filmakademie Baden-Württemberg; "Skål" von Marco Hakenjos

Animation/Effects Producing

Das Wichtigste zuerst: Interessierte können sich auf der Homepage des Animationsinstituts (www. animationsinstitut.de) im Detail informieren. Über die E-Mail Adresse producer@animationsinstitut.de können potentielle Bewerber auch direkt mit der Studienleitung des Animationsinstituts Kontakt aufnehmen und ihre Fragen stellen. Seit Sommer 2014 wird der AEP-Studiengang von Produzentin Lilian Klages geleitet.

Was ist das AEP-Studium?

Animation/Effects Producing (AEP) ist ein zweijähriger Aufbaustudiengang für Produktion mit Spezialisierung auf Animations- und VFX-Projekte am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg.

Wer kann sich bewerben?

Bewerber sollten ein Studium oder praktische Erfahrung im Bereich BWL, Medien, Design oder Kommunikation mitbringen und über organisatorisches und kommunikatives Geschick verfügen. Idealerweisen haben Bewerber schon erste Berufserfahrungen im Bereich Produktion gesammelt. Das AEP-Studium am Animationsinstitut ermöglicht den Studierenden den direkten Einstieg in das Projektstudium im Schwerpunkt Animation.

Was ist das Projektstudium?

Im Unterschied zum Grundstudium, in dem alle Studenten der Filmakademie erst einmal gemeinsam die Basics des Filmemachens erlernen, steht im Projektstudium die praktische Arbeit an Animations- und Visual Effects Projekten im Vordergrund. Die angehenden Animation- und Effects Producer übernehmen so von Anfang an Verantwortung für ihre Teams und führen im Rahmen ihres Studiums verschiedene Projekte zum Erfolg. Neben diesem praktischen Training stehen spezielle Veranstaltungen und Workshops zu produktionsrelevanten Themen wie Kalkulation, Terminplanung, Projektmanagement und Teambildung auf dem Studienplan.

Studiengebühren

Für das Studium an der Filmakademie fallen keine Studiengebühren an.

Technical Directing Studium

Wer wissen möchte, was genau ein Technical Director macht, kann in der kommenden DP-Ausgabe, die am 10. Juli herauskommt, zu Timm Wageners Projekt „OpenColorIO-Nodes in Houdini“ es am Beispielprojekt nachlesen. Alle weiteren Informationen zu dem Studiengang gibt es aber auch hier.

Für beide Studiengänge nimmt die Filmakademie Baden-Württemberg noch für das Studienjahr 2015/16 bis zum 15. August 2015 Bewerbungen an.

Übrigens, das ausführliche Making-of zu dem Filmakademie-Hamster-Projekt „Skål“ von Marco Hakenjos finden Sie in der DP 02 : 2015.

 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.