3D-Coat Version 4.5

Version 4.5 der 3D-Software 3D-Coat bringt physikalisch basiertes Rendering und Smart Material Texturing.

Die erste große Neuheit ist das Physically Based Rendering in 3D-Coat – PBR – erklärt von den 3D-Coatmachern) bezieht die Eigenschaften des Materials mit ins Rendering ein, zum Beispiel die Diffusion.So reflektieren Metalle und Nichtmetalle unterschiedlich – das könnt ihr überprüfen, indem ihr eure Reflektion im Kaffe-Löffel und eure Reflektion im Notizblock betrachtet. (Wenn ihr eine Reflektion in eurem Papier-Notizblock seht, empfehlen wir Urlaub, neue Brille oder einen Besuch beim Psychologen des Vertrauens Anm.d.Red.)

Die neuen Materialien stehen beim Texturieren immer zur Verfügung und decken einen breite Palette an Anwendungen ab. Wichtig: Materialen in 4.5 werden die Materialien vom letzen Release – 4.1 – unangetastet gelassen, und andersrum. Das geht mit einer neuen Dateiendung – .pbrm anstatt .xml. Alte Materialien können aber unter Edit->Convert Materials auch einfach importiert werden.

Die Symmietriesteuerung ist eine Generation weiter – alle Werkzeuge arbeiten nun auf Wunsch auch symmetrisch und der Symmetrie-Dialog ist nun andockbar – hat man es immer zur Hand.

Weitere Features sind kantenloses Malen über mehrer UV-Meshes hinweg sowie AntiBump-Smoothing auch bei „Hochfrequenten“ Details (e.a. übertrieben mit dem Noise Modifier 😉 ) Im Paint Room stehen nun Compatibility/GGX/Blinn-Phong Shading parat, HDR-Support für Panoramas und mehr. Weitere Informationen und Trial-Version unter 3d-coat.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.