Betatest: Houdini Engine in C4D

Side Effects Software und Maxon haben ein öffentliches Beta-Programm zur Integration der Houdini Engine in Cinema 4D gestartet.

Wenn das Plug-in der Houdini Engine mal stabil in Cinema 4D läuft, lassen sich direkt in C4D komplexe anspruchsvolle Simulationen in einem nodebasiertem Umfeld erstellen. Gleichzeitig würden Houdini-Nutzern von dem intuitivem Workflow und der Stabilität des Maxon-Tools profitieren. Assets sollen sich durch die Schnittstelle der Houdini Engine in Cinema 4D optimal übergeben lassen, sodass der Produktionsablauf wesentlich reibungsloser und schneller ablaufen kann.

„Nach sorgfältigen Tests durch die Teams von Maxon und Side Effects möchten wir nun den Anwendern von Houdini und Cinema 4D die Möglichkeit geben, die Integration auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor wir sie als integralen Bestandteil zu Cinema 4D hinzufügen”, so Oliver Meiseberg, Director Product and Partnership Management bei Maxon.

Betatester werden

Auch wenn das Plug-in laut Maxon schon recht stabil läuft, weist das Unternehmen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Betaversion handelt, weshalb Systemabstürze und Datenverlust bei der Verwendung nicht auszuschließen sind. Deshalb sollte die Software nicht auf Systemen installiert werden, die für den täglichen Produktionsablauf unverzichtbar sind. Die Lizenzbedingungen (EULA) für diesen Betatest gelten mit der Installation des Plug-ins automatisch als akzeptiert und sollten daher zuvor sorgfältig durchgelesen werden.

Falls diese Vorgaben für euch kein Problem darstellen, könnt ihr das Plug-in hier bei Maxon herunterladen.

Alle Informationen im Detail zu dem Houdini-Engine-Plug-in für C4D erhaltet ihr hier.

Beispielszenen zum Testen

Maxon hat auch ein paar Beispielszenen vorbereitet, mit sich die Integration testen lässt.

Hier gibt es die Beispiel-Szene „Bouncy Text“ als Zip-Datei aus diesem Video zum Downloaden.

Hier die Datei zu der „Kuchen mit Sirup“-Szene als Download – digitaler Zuckerschock inklusive.

Und falls ihr gerne eine paar Leute um euch rum hättet: Mit einer Crowd Simulation könnt ihr auch Tests machen.

Die Kommunikationsplattform für das öffentliche Beta-Programm ist das Side Effects Forum. Dort können sich Anwender miteinander austauschen und Fragen an die Experten von Maxon oder Side Effects richten. Zur Registrierung geht es hier.

FMX-Vortrag

Auf der diesjährigen FMX wurde die Houdini Engine für C4D schon vorgestellt. Hier in voller Länge:

Die Houdini Engine wird als Plug-in auch für viele weitere Tools entwickelt, unter anderem für Maya, 3ds Max sowie die Unreal und Unity Engine. Alle weiteren Informationen dazu hier.

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