Fusion 8 – die Public Beta ist da!

2D/3D-Compositing, Motion Graphics, Paint, Rotoskopieren, Tilting, Animation, multiple Keyer (inklusive Primatte), 3D-PArticles, GPU-beschleunigt, rendert 3D-Modelle, läuft auf dem Mac und ist kostenlos. Schon interessiert?

Gerade wurde die Webseite von Blackmagic Design aktualisiert – und die neuen Version von Fusion ist in ihrer Public Beta kostenlos zum Download verfügbar.

(Laufende Updates)

Fusion8_Interface
Der erste offizielle Screenshot. Hat sich optisch schon einiges getan.

 

Neue Features

Das Wichtigste neue Feature dürfte sein, dass es Fusion jetzt auch für den Mac gibt – damit ist der „OS-Krieg“ zwischen Fusion und anderen Compositing-Paketen beendet, und wir dürften auch bei den konservativen Apple-Usern bald eine Migration zum kostenlosen Tool sehen. Wir vermuten zwar nicht, dass es an After-Effects-User-Mengen kratz, aber im Nodebasierten Spielfeld von Nuke, Maya Composite, Flame und den verbleibenden Shake-User dürften es die eine oder andere Umschichtung geben. Zusätzlich wird Fusion Studio – die kostenpflichtige Version – auch für Linux verfügbar sein.

Das Interface wurde seit den ersten Demos auf der NAB diesen Jahres auch noch gründlich poliert – und viele Vorschläge aus der geschlossenen Beta wurden direkt übernommen.

vector

Unterschied von kostenloser und kostenpflichtiger Version

Es ist bestätigt, das es zwei Versionen geben wird (vergleichbar zu Resolve) – Fusion 8 Free und Fusion 8 Studio, welches mit knapp 1000 Dollar zu Buche schlägt. Dabei sind die Einschränkungen folgende in der kostenlosen Version aber nach bisherigen Informatioenen durchaus zu verkraften:

  • Während „Studio“ komplett Auflösungs-unabhängig ist und problemlos mehr als 32K (Kein Tippfehler) schafft, ist bei der kostenlosen Variante bei UHD Schluß – (Ironie ON)  bloß das kleine 4K (Ironie OFF).
  • die Brücke des Avid Connect Plugins fehlt, man kommt also nicht mit einem Klick zum Media Composer
  • „Generation“, das Shot-Management-Tool,
  • Remote Render Nodes/Network Rendering ist nicht möglich
  • Kein Stereo3D-Toolset (Macht noch jemand Stereo3D?) und die Optical Flow Tools
  • Keine OpenFX Plugins, eingeschlossen GenArts und RE:Vision Effects. Einen großen Vergleich der Versionen findet Ihr hier: BMD>Fusion>Compare

 

tracking

Insgesamt fehlt aber für den Alltag wenig – Bis 4K arbeitet man in einem der besten 3D-Compositing-Räume, Rendernodes / remote Rendering bruaucht man auch erst aber eine gewissen Teamgröße, und lediglich die OpenFX-Schnittstelle wird sich schmerzhaft bemerkbar machen. Aber wenn man bednekt, das Fusion 6.3 noch 2500 Dollar gekostet hat, sind die aktuellen 1000 Dollar lächerlich wenig. Nuke wird sich – angesichts des Funktionsumfangs von Fusion – nun in Zukunft warm anziehen müssen.

Den Download (Nach kurzer Registrierung ohne Bestätigungsmail) findet Ihr unten für Windows und Mac.

Wer einen schnellen Einblick in Fusion will: Hier ein Einsteiger-Tutorial , basierend auf der Version 7.7.

 

Weiterleitung: Fusion Download

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.