Fabric Engine 2 ist da!

Vor allem das Canvas Visual Programming kann in der der zweiten Version der Fabric Engine überzeugen und bietet mehr Anwendern Zugang zur Tool-Entwicklung.

Die Fabric Engine von Fabric Software ist eine Development Plattform.

Canvas

Mit dem neuen Feature Canvas soll jeder nun in der Lage sein, High-Performance-Tools und Applikationen für VFX, Games, VR und Visualisierungen entwickeln zu können – ganz ohne Coding-Kenntnisse. Canvas soll die Fabric Engine einer breiteren Masse an Anwendern zugänglich machen, sodass man mit so gut wie jedem Erfahrungslevel damit arbeiten kann.

Für Fabric Software CEO Paul Doyle ist Fabric Engine 2 ein „Meilenstein“: „Mit Version 2 haben wir nun endlich unsere ursprüngliche Vision der Kreation eines Visual Programming Systems umgesetzt, das in verschiedene Applikationen übertragbar ist und mit dem viele verschiedene Nutzer das meiste aus der Hardware, die sie verwenden, herausholen können.“

Basis der Fabric Engine ist die KL Language, welche das Team in den letzten 5 Jahren entwickelt hat und welche die Entwicklung von Tools mit Fabric ermöglicht.

Beta-Version

Rund 600 Fabric-Kunden haben am Beta-Programm zur Version 2 teilgenommen und auch schon große Studios wie MPC, Double Negative, Hybride, Blur Studios und Psyop nutzen bereits die Fabric Engine 2. Psyop hat beispielsweise ein Hair Simulation Tool mit der Engine entwickelt, das auch schon in der Produktion eingesetzt wird.

Support

Fabric Engine 2 kann auf Windows und Linux verwendet werden; eine OS X-Version gibt es auch, wird aber noch nicht offiziell supportet. Fabric for Maya Integration wird von Autodesk Maya 2014, 2015 und 2016 supportet und Softimage 2014 und 2015 unterstützt Fabric for Softimage. GPU-Support gibt es auf Nvidia-Hardware.

Einzel-Artists können die Fabric Engine kostenlos herunterladen. Für Studio- und Educational-Lizenzen muss eine Preisanfrage bei Fabric Software gestellt werden.

Alle weiteren Informationen zur Fabric Engine hier.

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