Substance Painter 2.0 ist da

Allegorithmic hat Version 2 des Texturing-Tools Substance Painter veröffentlicht. Diese soll laut dem Hersteller die Game Asset Pipeline revolutionieren.

Denn das Texturing Tool Substance Painter soll in Version 2.0 zu einer eigenständigen Mini-Pipeline geworden sein: Game Artists können nun painten, rendern und die Kreationen sharen, ohne den Viewport der Software zu verlassen.

Der Core dieses neuen Workflows bildet Nvidias Iray Renderer, mit dem Path Tracer lasssen sich fotorealistische Ergebnisse erzielen – ohne Beschränkungen hinsichtlich Auflösung oder Materialkomplexität.

Weitere Key-Features

Die Library der gescannten Materialien, Smart Masks, Finishing Filter und Tool Brushes wurde erweitert. Über Substance Share können Anwender die Bibliothek weiter aufstocken. Im Substance Store sind darüber hinaus ab sofort ausgewählte Materialien, Brushes, Patches, HDRIs und Meshes käuflich erhältlich. Die Items können individuell oder als Mood Packs zu spezifischen Themen wie „Sci-Fi Alien“ oder Mittelalter-Ritter“ gekauft werden.

Mit den neuen Painting-Tools lässt sich Dreck kreieren oder Channel-Bereiche klonen, sodass externe Software für diesen Schritt unnötig ist. Auch die Bild- und Viewport-Darstellung erhielt ein Update: Jetzt lässt sich Full-Screen-Modus ansehen, eine 3D-Mouse wird unterstützt und die Bildqualität wurde insgesamt optimiert. Ein überarbeitetes Normal Mapping ermöglicht außerdem ein verbessertes Rendering von Materialhöhen.

Darüber hinaus können Anwender nun ihre Werke direkt in Engines oder auf Showcase-Webseiten exportieren. Sketchfab und ArtStation sind über den Viewport direkt mit dem Substance Designer verbunden, sodass das Erstellen des Portfolios erleichtert wird.

Preis und Verfügbarkeit

Substance Painter 2.0 ist für Mac OSX, Windows und Linux verfügbar. Eine Indie-Lizenz kostet 149 US-Dollar, die Pro-Lizenz gibt’s für 590 US-Dollar. Der Substance Painter 2.0 kann über die Webseite von Allegorithmic oder über Steam sowie den Unity Asset Store bezogen werden.

In der kommenden DP 03 : 16 werden wir im SAE-Workshop den Workflow mit der Material Authoring Software Substance Designer vorstellen. Die Ausgabe erscheint am 15. April.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.