Modo 10! 10!

Modo 10 kuschelt mit der Unreal Engine, Unity und FBX-Files, baked besser und ist in Sachen Normals und Vertex eine Generation weiter.
Bild: Tor Frick
Bild: Tor Frick

Die „Modo 10 Series“ ist erschienen, und mit neuer Firmierung ist die erste Packung gelandet, „Modo 10.0v1“. Hinter diesem etwas holprigen Namen verbergen sich Updates fürs Game-Authoring, Baking, FBX-Import und mehr. Die weiteren Updates – vermutlich Modo 10.0v2 bzw 10.0v3 – werden stückweise kommen und für Lizenzhaber wie normale Service-Packs kostenfrei sein.

Normals unter Kontrolle

Vertex Normals können nun für die Shading Smoothness bearbeitet werden, mit Tools, die einzelne Kanten auswählbar machen, und die so den Aufbau einer präzisen Vertex Normal Map auf dem Mesh selbst ermöglichen.

Export in Gameengines

Der Fokus des ersten Modo 10 liegt ganz klar auf der Pipeline in die diversen Game Engines – Assets können einfach zwischen Mode und Unity / Unreal Editor 4 ausgetauscht werden, komplett mit Shadern. So fällt das lästige Shading Network basteln in der Engine weg, und der Export wird ein einzelner Schritt in der Pipeline. Neue Presets, bereits angepasst auf Unreal und Unity sind enthalten, und mit dem Preset Editor können weitere Engines bespielt werden.
Meshes werden nun auch automatisch trianguliert beim FBX-Export, im Zusammenspiel mit Modos interner Triangualtion für GL-Rendering, damit das Ergebnis überall gleich aussieht. Erweiterter Support für alle gängien DDS-Formate ist auch enthalten.

Game Tools Layout

FBX

Zum Thema FBX hat sich auch was getan – das neue FBX 2015 Plug-in supportet nun endlich das weiterverbreitetet FBX 2014 Format, und so werden UV Sets automatisch alphabetisch exportiert und eine lineare Farbkorrektur wird automatisch allen Vector Maps hinzugefügt, sowohl bei FBX als auch anderen nicht-LXO-Formaten.  Animation innerhalb von FBXen können nun importiert und mit Assets innerhalb der Scene zusammengeführt werden, oder auf Characters / Actors angewendet werden. Instanzen und Replikatoren werden auch als FBXen exportiert.

Unreal Shader

Realtime View in Modo 10

Das Gaming in Modo 10 bringt nun auch eine „Game Style Navigation“ mit – innerhalb von Modo kann man nun nicht nur Vertices editieren, Texturen baken und exportieren, sondern auch innerhalb der Modo-Scene zum First Person Player werden, und sich mit Maus / Tastatur-Navigation innerhalb der Scene bewegen – und so sehen, wie was für den Spieler aussehen wird.

WYSIWYG

Modo 10 wird mit den diversen Updates zum WYSIWIG-Editor für Game Engines und deren Authoring, da man am finalen Look der Plattform arbeitet – und es so beim Lighting und den Surfaces keine bösen Überraschungen mehr geben sollte. Dafür sind zwei PBR-Materialen enthalten, für die Unreal Engine und die Unity Engine, Verbesserungen im Viewport, und Export der jeweils kompatiblen PBR-Materialien, sowie die Möglichkeit, innerhalb von Modo direkt mit dem Unreal Editor 4 sowie den Unity 5 Base Shaders zu arbeiten.

Color Management

Mehr Videos zum aktuellen Release finden Sie hier: youtube.com > MODO Geeks TV

Modo 10.0v3 steht ab sofort zum Download bereit, eine Trialversion ist auch schon da. Lizenzen, Downloads und weitere Informationen zum aktuellen Release holen Sie sich am besten direkt bei Maconcept.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.