Octane 3 & OctaneRender Cloud

Otoy hat angekündigt, dass ab dem 15. Mai der Octane Renderer in der Version 3 sowie der Rendering Service OctaneRender Cloud (ORC) verfügbar ist.
OctaneRender 3 Example

Darüber hinaus hat das Unternehmen schon eine Roadmap zum Release von Version 4.0 im Jahr 2017 dargelegt: In dieser soll unter anderem die Realtime Path Tracing Engine Brigade, die für Vidoe Games genutzt werden kann, in Octane integriert sein.

OctaneRender 3

Octane 3 verfügt über GPU-Rendering inklusive Open Shader Language (OpenSL) und OpenVDB für eine Partikelsimulation. Darüber hinaus stehen in der Render Engine die Features Volumetric Light Field Primitives und Deep Motion Buffers für ein High Frame Rate VR-Rendering zur Verfügung. Des Weiteren wurde unter anderem das Live Texture Baking optimiert, die Begrenzung der Mesh- und Polygongrößen aufgehoben sowie der Support für Autodesks FBX- sowie Disneys PTEX-Dateiformat hinzugefügt. Die komplette Übersicht aller Features finden Sie hier.

Preis und Verfügbarkeit

Ab dem 15. Mai wird OctaneRender für Neukunden für 399 US-Dollar und für 49 US-Dollar für Upgrade-Kunden der Version 2.x zur Verfügung stehen.

OctaneRender Cloud

Nahtlos in OctaneRender 3 integriert ist ab dem 15. Mai ebenfalls der Support für die OctaneRender Cloud (ORC). Der On-Demand-Service macht je nach Bedarf des Render-Jobs 20 bis 2.000 GPUs nutzbar. ORC ist auf Subscription-Basis verfügbar und stellt High Speed Storage, ORBX/OCS File Versionierung, Synching der OctaneRender Live App und des Plug-ins Delta, HTML5 Cloud Desktop Access sowie Dropbox und Google Drive Integration zur Verfügung. 1.200 GPU-Minuten an Renderzeit beginnen ab einem Preis von 9.99 US-Dollar pro Monat.

Octane 3.1-Update

Otoy arbeitet bereits am ersten Update für Version 3: So wird dadurch ein Native Plug-in Ökoystem hinzugekommen, mit dem sich Plug-ins über ORBX Module laden lassen. Die neuen Plug-ins werden auch verschiedene Shader Languages über OpenSL hinaus supporten, inklusive Nvidias Material Definition Language (MDL). Des Weiteren kommt nativer Bone- und Skin-Animation- sowie CPU-Suport hinzu. OctaneRender 3.1 soll noch in diesem Sommer veröffentlicht werden.

Alle weiteren Informationen zu Octane von Otoy hier.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.