Der Kraken lebt!

Fabric Software hat Kraken 1.2 veröffentlicht, eine Cross-Plattform sowie ein Open-Source-Rigging-Framework, erstellt mit der Fabric Engine.

Zusammen mit Fabric Engines API können TDs mit dem Kraken Custom-Rig-Komponenten kreieren, die dann identische Ergebnisse produzieren über verschiedene Animation-Applikationen hinweg.

Ursprünglich wurde Kraken bei Hybrid Technologies entwickelt, einer Division von Ubisoft. Nun ist es Open Source und Hybride schrauben gemeinsam mit Fabric daran, unterstützt von zahlreichen weiteren Studios. Somit ist Kraken 1.2 kostenfrei für alle erhältlich.

Das wichtigste Feature im Release 1.2 war das Hinzufügen eines Biped-Workflows, der eingebaute Biped-Rig-Komponenten enthält sowie Menü-Items, mit denen sich schnell vorgefertigte Biped Guides kreieren und aus diesen dann wiederum Rigs generieren lassen. Darüber hinaus wurde das UI überarbeitet und ein Python-Logger integriert.

https://vimeo.com/171764841

Verfügbarkeit

Kraken 1.2 kann auf zwei Weisen heruntergeladen werden: als Prepackaged Kraken Release oder direkt von der Git-Hub-Seite.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.