Neue Features der Adobe Creative Cloud

Die neuen Features für die Creative Cloud hatte Adobe ja bereits auf der NAB im April vorgestellt, inzwischen wurden sie in die Cloud-Tools intergriert.

Premiere Pro CC

In Premiere Pro CC und dem Media Encoder CC wurde der Media-Ingest- und der Editing-Workflow beschleunigt. Mit dem neuen Media-Management-Feature können Anwender Medien kopieren, während dem Ingesten edititieren und transkodieren sowie Proxy-Versionen von RAW-Dateien generieren, zwischen denen sich dann mit einem einfachen Klick switchen lässt. Darüber hinaus sind zu Premiere Pro neue VR-Möglichkeiten hinzugekommen wie der Vorschau-Modus für gestitchte sphärische Medien.

After Effects CC

After Effects CC reagiert nach dem Update schneller, vor allem der Character Animator wurde überarbeitet. Puppets lassen sich nun wesentlich leichter erstellen, indem die Figuren auf bestimmte Bewegungen und Trigger mit der entsprechenden Animation reagieren. So können animierte Figuren beispielsweise auch mit den Stimmen und Gesten echter Schauspieler versehen werden. Diese Funktion wurde erstmals in „The Late Show with Stephen Colbert“ sowie in einer Folge der „Simpsons“ vorgeführt. Auch die Exportfunktionen zu Maxons Cinema 4D wurden erweitert, so können beispielsweise jetzt animierte Text- und Shape-Layer direkt im C4D-File-Format gespeichert werden und Veränderungen an der Datei werden automatisch in After Effects synchronisiert.

Engere Verzahnung mit Adobe Stock

Adobe Stock und die Creative Cloud Libraries wurden enger mit der Adobe CC vernetzt, sodass Nutzer schnell 4K-Video-Content finden sowie linzensieren und mit nur einem Klick in die eigene Arbeitsfläche übertragen können.

Durch das Update kam außerdem Dropbox-Support zu Premiere Clip hinzu und die Option, Content direkt bei Twitter zu veröffentlichen, inklusive Wasserzeichen.

Audition CC

Mit dem neuen Essential Sound Panel in Audition CC lassen sich schnell und einfach Audiospuren mixen und fixen, mit professionellen Ergebnissen in nur einem Sound Panel. Gestaltete wurde es orientiert an dem System und der Optik des Lumetri Color Panels von Premiere Pro.

Allen CC-Subscribern stehen die Funktionen bereits zur Verfügung.

Alle weiteren Informationen zur Adobe Creative Cloud hier.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.