DIGITAL PRODUCTION 01 : 2017

Charaktere zu erstellen und zum Zappeln zu bringen, ist eine Genussaufgabe für 3D-Artists. Deshalb konzentriert sich der Fokus dieser Ausgabe auf Creatures, Fabelwesen und digitale Menschen – wir erklären, wie man sie gut aussehen lässt und in Bewegung bringt. Darüber hinaus haben wir Workshops unter anderem zu Wassersimulation mit Maya Bifrost, ZBrushCore, dem After-Effects-Plug-in Duik, Modo, Mochablend und Flame dabei und haben Blender 2.78, iClone, Version 13 der Trapcode Suite sowie den Sound aus dem Komplett-Paket Native Instruments Komplete 11 getestet. Zusätzlich erfahren Sie, welche Highlights es beim animago Event 2016 gab und wie die animago-Beiträge "2 Aliens", "Face the Darkness", "More Stuff!" und der Game-Commercial "Stone Age" entstanden sind. Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

fokus

Auf ein Bier und ein Monster
Studis, Bier und Island: Normale Unis würden die Bilder verstecken. Nicht so die Filmaka – die filmt ein Commercial, das den animago gewinnt. (S. 10)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/164579858
https://vimeo.com/167400542
https://www.filmakademie.de/
LEGO News Show!
Eins haben wir 3Dler gemein: Wir haben alle mit den bunten Blöcken gespielt – und die Fuel New Media macht daraus eine Full-CG-Show. (S. 16)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/user/LEGO
https://vimeo.com/erduman
Character Animation für VFX
Der Character ist nur so gut wie seine Animation – Nico Ostermann nimmt uns im Grundlagen-Workshop an die Hand. (S. 22)
Schauspielerfreies Filmset?
In den digitalen Jungbrunnen gefallen: Das Forschungsprojekt Thalia unterstützt MPC bei der Kreation digitaler Charaktere. (S. 28)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=62E4FJTwSuc&feature=youtu.be
http://www.moving-picture.com/
Noisy Night, Senseless Stuff
Der wahre Geist der Weihnacht – Blue Zoo aus London bringt diesen in ihrem Elfen-Musical „More Stuff“ auf den Punkt. (S. 31)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/149000090
https://vimeo.com/149342248
https://www.blue-zoo.co.uk/
https://vimeo.com/155114431
3D-Charakter-Sculpting in Blender
Für‘s Sculpting muss es immer ZBrush sein? Mitnichten! Blender verfügt über ordentliche Tools in diesem Bereich – Zacharias Reinhardt zeigt sie. (S. 34)
Links zum Artikel:
https://bit.ly/1RWQSdb
https://gumroad.com/l/SpeedSculpt
https://www.youtube.com/watch?v=cxvlSOKMgjw&feature=youtu.be
https://bit.ly/2fjDEcG
https://skfb.ly/VPns
Digitale Characters im Wandel
In Echtzeit-Pipelines mit digitalem Ton arbeiten ist nicht zeitgemäß – warum nicht mal neue Tools mit der ältesten Kunstform kombinieren? (S. 44)
Links zum Artikel:
http://rdinnovations.rainer-d.eu/
Alltag eines Gartengnoms
Was machen Gnome, wenn sie sich unbeobachtet fühlen? Titus Fehr führt uns in ihre geheime Welt, mit den Blender Character Tools. (S. 54)
Links zum Artikel:
http://www.momotion.ch/
https://vimeo.com/184651505
Ein Toon-Monster in iClone
Kennen Sie den iClone Character Creator? Eben, wir auch nicht. Deswegen haben wir den Exoten mal angeschaut. (S. 72)
Links zum Artikel:
http://www.wacom.com/de-de
http://www.zbrushcentral.com
http://pixologic.com/
http://bit.ly/zbrush_de
Duik: 2D-Character-Rigging in AE
Die Open-Source-Software verfügt über ein breites Toolset, um 2D-Figuren in After Effects zum Zappeln zu bringen. (S. 90)
Links zum Artikel:
http://aescripts.com/puppettools/
https://rainboxprod.coop/en/tools/duik/
http://aescripts.com/iexpressions/

interaktiv

Rigged am Rhein
Nicht jeder ist zum Character Designer berufen – weshalb die Renderpeople nun fertig geriggte, photogrammetrisch gescannte Leute bauen. Interesse? (S. 96)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/renderpeople2015

3D & animation

Versus!
Jimmy das Chamäleon, Arnie das Gürteltier und Cut die Krabbe. Die Menagerie tobt durch die C4D-Pipeline von ManvsMachine! (S. 50)
Links zum Artikel:
http://www.supamonks.com/
https://vimeo.com/176337266
https://vimeo.com/87071660
https://vimeo.com/160410485
https://vimeo.com/87071660
Blender 2.78
Alembic I/O! Neuer Grease Pencil! Stereo-VR-Rendering! Neue Add-ons! Und? Schon Lust auf den neuen Blender? (S. 60)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=uvy--ElpfF8
https://www.blender.org/
Bendy Bones in Blender
Blender 2.78 hat den Knochenbrecher überflüssig gemacht: Die Bendy Bones sind frisch überarbeitet und wir wackeln im Gerippe! (S. 64)
UI, Modo!
Das Interface von Modo lässt sich bis ins Letzte anpassen. Was es an Möglichkeiten für Effizienz und Übersicht gibt, zeigen wir hier. (S. 98)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/ModoCustLay
http://bit.ly/modo10docset
https://velocity.silverlakesoftware.com/
Glänzend wie Stahl, samtig wie Wachs
Marc Potocnik zeigt die cleversten Tricks in C4D mit Fast Jelly, Smart Bleed und Shadow Luminance. Denn Shader sollten nicht dauernd gleich sein. (S. 112)

film & vfx

ZBrushCore
Kein ZBrush 5, dafür die Light-Variante für Einsteiger und Enthusiasten. Aber wie Light ist Light? Auf der Suche nach des ZBrushs Kern. (S. 68)
Links zum Artikel:
http://www.wacom.com/de-de
http://pixologic.com
http://www.zbrushcentral.com/forum.php
http://bit.ly/zbrush_de
Trapcode Suite Nummer 13
Effekte, die mit „Das war nun eine unglückliche Wahl!“ beschrieben werden, sind häufig. Aber was hat das mit der Trapcode Suite V13 zu tun? (S. 78)
Links zum Artikel:
http://www.reallusion.com/de/
https://creatureartteacher.com/
Neues Bifrost in Maya 2017
Wassersimulation direkt in Maya, das ist schön. Aber wissen Sie, wie‘s geht? Nico Ostermann erklärt detailliert: Wo, was, wie und warum. (S. 82)
Links zum Artikel:
http://www.cai-systeme.com/
https://youtu.be/xcoiugB6WwY
Flame Training Edition im Live-Test
Flame auf Unix installieren war immer mysteriös – aber seit es die Training Edition gibt, lohnt es, die relevanten Zaubersprüche zu kennen. (S. 93)
Links zum Artikel:
https://area.autodesk.com/products/features/flame
http://bit.ly/flame2017x01requrements
https://wiki.centos.org/
https://wiki.archlinux.de/
https://linuxconfig.org/
Mochablend – Von Mocha zu C4D
Die Lücke zwischen Mocha und C4D auf dem Weg vom zweidimensionalen Bewegtbild in den 3D-Raum wird geschlossen. (S. 104)
Links zum Artikel:
https://www.imagineersystems.com/products/partner-products/mochablend_c4d/
http://tinyurl.com/j88e5pc
https://www.maxon.net/de/
Native Instruments Komplete 11
Sound im Komplett-Paket: Die große Sammlung der Native Instruments in der neuesten Version. Oder wie groß soll Ihr Orchester werden? (S. 108)
Links zum Artikel:
https://www.native-instruments.com/de/

animago

One-Man-Show für 2 Aliens
Thomas Zeug produziert seit Jahren die Animationsserie „2 Aliens“. Mit welchen Effizienz- Tricks das im Alleingang geht, verrät er hier. (S. 120)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/4faeuste_terror
http://filmzeugs.de/
https://www.facebook.com/zweialiens
http://bit.ly/prolloutSE
http://www.redgiant.com/products/magic-bullet-looks/
http://www.frischluft.com/lenscare/index.php
https://www.jawset.com/
http://www.redgiant.com/products/trapcode-shine/
Der animago 2016 in Bayern
Der 20. Geburtstag des animago-Events wurde in München zelebriert – hier die Highlights und Impressionen. (S. 126)
Links zum Artikel:
http://shop.digitalproduction.com/german/animago.html
http://bit.ly/2ehKCzc
https://www.youtube.com/animagoAWARD
Supamonks
Kampflustige Mönche gaben diesem Studio seinen Namen. Wir stellen das Team hinter den herrlich verrückten Projekten vor. (S. 128)
Links zum Artikel:
http://www.supamonks.com/
https://vimeo.com/160410485
https://vimeo.com/87071660
https://vimeo.com/31838590