DIGITAL PRODUCTION 02 : 2017

Digital Production 02 : 2017
"Das Gasometer", Earth Observation Center des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Weßling
2016 in aller Munde: AR & VR. Wir schauen nach der Hypewelle, wie die CG-Branche die Technologien tatsächlich einsetzen kann. Dafür stellen wir gelungene Projekte aus diesem Bereich vor, unter anderem den ersten VR-Film von der Filmakademie, Game-Projekte von Milkroom sowie die AR- und VR-Plattform von Re'flekt für Industriekunden. Seit dieser Ausgabe gibt es zwei Fokusthemen, diesmal: Motion Graphics. Wir erklären, wie man Motion Graphics prozedural generiert oder über Sound steuert, die Blender Animation Nodes 2.0 sind im Praxis-Workshop ebenfalls dabei. Über diese beiden Fokusthemen hinaus verraten wir Tricks für den Media Composer, blicken auf das neue (gut sortierte) UI von Lightworks 14, geben Ihnen eine superpraktische Formelsammlung für den VFX-Alltag an die Hand und testen das Tangent Ripple. Weitere Themen: Das Gasometer in Oberhausen, Grooming-Tools, Gimbals, Maya-Nodes, AE-Plugin Skin Retouch, Flame Training Edition 2, Shade 3D und die animago-Beiträge "BreakingPoint", "Common Chameleon" und "Spirosnail" im Making-of.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

fokus

Bis zur Unendlichkeit – oder doch nicht?
Was verbirgt sich genau hinter den Begriffen VR, AR und 360 Grad? Welche Hardware gibt es und was leistet diese?Eine Übersicht... (S. 8)
Links zum Artikel:
http://www.samsung.com/de/gear-vr/
https://vr.google.com/cardboard/
https://www.vive.com/de/
https://madeby.google.com/vr/
https://www3.oculus.com/en-us/rift/
http://zeissvrone.tumblr.com/
https://www.playstation.com/de-de/explore/
https://www.microsoft.com/de-de/
360° Video – der Hype und seine Grenzen
360-Grad-Video/Spheres, gestitcht als Environment Map und die passende Kamera und das ideale Plug-in. Oder warten Sie noch auf den Kickstarter? (S. 12)
Links zum Artikel:
http://www.thegreatsummit.com/
http://postproduction-tutorials.net/
http://www.indiecam.com/products/nakedeye/
Autonome Kunden schaffen
Damit Kunden zukünftig selber AR- und VRContent erstellen können, haben Re‘flekt eine Plattform entwickelt. Dirk Schart zeigte sie uns. (S. 17)
Links zum Artikel:
https://www.re-flekt.com/
https://youtu.be/sZdJJHOxM6Y
Rasante Realitäten
Milkroom ist eine Multiplatform Production Company. Robert Hoffmeister gab uns Einblicke in die aktuellen AR- und VR-Projekte des Studios. (S. 22)
Links zum Artikel:
http://www.project-v.eu/en/
http://play.hotwheels.com/de-de/games/trackbuilder.html
http://bit.ly/2jo21I2
http://bit.ly/2jgi3B8
Die 4. Dimension – Audio für Virtual Reality
VR geht nicht nur auf die Augen, sondern auch auf die Ohren – aber wie geht ein glaubwürdiger Raumklang, und welche Tools braucht es dafür? (S. 26)
Gruseln in VR
„Sonar“ ist der erste an der Filmakademie realisierte VR-Film – das Team verriet uns, wie die düstere Weltall-Reise in 360 Grad entstanden ist. (S. 32)
Links zum Artikel:
https://www.filmakademie.de/
http://philippmaas.com/
https://vimeo.com/dominikstockhausen
http://www.alexander-maas.com/
https://youtu.be/pcqCDWDJYgw
https://www.oculus.com/experiences/gear-vr/948175608590153/
Mono vs. Stereo vs. Immersive – Fight!
Mithilfe des V-Ray-Plug-ins für Nuke erstellte Dominik Trottier dem Film „Gravity“ nachempfundene Szenen und verglich so die drei Formate. (S. 38)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/159712499
https://www.youtube.com/v/6NLWhzThCHc
https://youtu.be/dYfZUsIFcWA
https://nasa3d.arc.nasa.gov/
https://www.chaosgroup.com/vray/nuke
Kopf einziehen!
Mittendrin statt nur dabei – für VR ZDF kreierte Faber Courtial einen Gladiatorenkampf inklusive Kaiser und Kolosseum in Stereo und 360°-Ansicht. (S. 42)
Links zum Artikel:
https://faber-courtial.de/
https://youtu.be/MRUSxRrFj7I
Animation Nodes Reloaded
Animation Nodes sind schon 2.0 – die neueste Version und was man damit alles machen kann, stellen wir im Praxis-Workshop vor. (S. 54)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/anima-tionnodes
https://github.com/JacquesLucke/animation_nodes/releases
Motion Graphics auf Steroiden
Motion Graphics sind schön, kosten aber Zeit. Wäre es deswegen nicht toll, man könnte große Sachen prozedural generieren? Wir zeigen wie. (S. 58)
Einstieg in die Welt der Motion Graphics
Timo Fecher stellt sein Ebook „Motion Graphics Design Academy“ vor und zeigt, was man bei einer solchen Arbeit an Grundsätzen beachten sollte. (S. 66)
Links zum Artikel:
http://crossfeyer.com/ebook/
Audiocues in MoGraphs
Animationen mit Sound steuern – und das in Houdini. Denn wer sagt denn, dass man nur Bilder durch die Nodes schieben kann? (S. 69)
Animationsautomat – CrazyTalk Animator 3
2D-Animation ist gefragt – und CrazyTalk bietet sich als „All in One“-Lösung an. Aber stimmt das auch? Wir haben uns die Features angeschaut. (S. 74)
Links zum Artikel:
https://www.reallusion.com/de/

interaktiv

Ein „Layered Texture“-Node nach Wunsch
Beat Reichenbach gibt Tipps zum Erstellen von Plug-ins in Maya anhand seines eigenen optimierten Layered-Texture-Nodes. (S. 119)
Links zum Artikel:
http://artofbeat.com/azogs-bane/
http://artofbeat.com/

science & education

Die größte Erde auf Erden
Das Team vom Zentrum für Luft und Raumfahrt in Oberhausen hat unseren Planeten im richtigen Maßstab in die perfekte Location gebracht. (S. 122)
Links zum Artikel:
http://www.gasometer.de/de/

3D & animation

Hinter den Kulissen der Grooming Tools
„Ich hab die Haare schön!“ sagt man sich – aber wie denn in 3D? Wir gucken uns die Pipeline für Fussel und Menschenpelz an. (S. 113)
Links zum Artikel:
http://www.rd-innovations.de/

film & vfx

Der metaphysische Doktor
Wenn ein Neurochirurg einen Unfall baut, braucht er vor allem eins: VFX. Luma und der Production Designer von „Dr. Strange“ wissen mehr darüber. (S. 48)
Links zum Artikel:
http://www.lumapictures.com/
https://youtu.be/HSzx-zryEgM
http://j-cube.jp/
http://multi-verse.io/
NEC SpectraView Reference 272 im Test
Der nächste Kandidat unserer Monitor-Test-Serie kommt von NEC – und zeigt, wie ein Profi-Gerät für den Arbeitsalltag auszusehen hat. (S. 52)
Illustrator in der 3. Dimension – Shade 3D
Der Underdog aus Fernost stellt sich vor: Ungewöhnliche Workflows, clevere Tools und kein Grund, es nicht mal in Erwägung zu ziehen. (S. 78)
Links zum Artikel:
https://www.shade3d.jp/en/
http://bit.ly/shadephysics
Avid – das Imperium schlägt zurück
Seit fast 30 Jahren dabei – und immer noch der Marktführer. Aber auf was lässt man sich ein mit dem Media Composer? (S. 82)
Links zum Artikel:
http://postproduction-tutorials.net/
https://www.avid.com/de/media-composer
Trick for Click 1
Mit den Bordmitteln des Media Composers kann man einiges anfangen. Wir verraten ein paar Tricks für effizientes Arbeiten. (S. 87)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/click_for_trick
Flame Training Edition 2: Die Anwendung
In der letzten Ausgabe haben wir installiert, nun fangen wir an, zu arbeiten. Die Grundlagen von Flame im Überblick – oder wissen Sie, wo alles ist? (S. 90)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/DP_Flame_Setup
http://www.autodesk.com/
http://www.autodesk.com/products/flame-family/overview
http://area.autodesk.com/learning/resource/flame
http://area.autodesk.com/learning/series/flame-101---getting-started
Lightworks 14 zielt auf Umsteiger
Der alte Meister gibt sich zugänglich – im neuesten Update kommen neben einem neuen Interface auch viele Erleichterungen für den Cutter-Alltag dazu. (S. 96)
Links zum Artikel:
VFX-Formelsammlung
Am Set keine genauen Daten gesammelt? Supervisor hat‘s wieder versemmelt? Kein Problem – wir haben die Formeln für den echten VFX-Alltag! (S. 100)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/vfx_formelsammlung
Was kann ein preiswerter Gimbal heute?
Gimbals werden vom teuren Exoten zum Alltagswerkzeug – Zeit, sich am Beispiel des Zhiyun Z1 Crane anzuschauen, auf was man achten muss. (S. 106)
Ripple – das neue Spielzeug für Grader
So klein, so handlich, so billig – aber für wen ist denn nun das Tangent Ripple genau geeignet, und was erwartet einen in der Kiste? (S. 110)
Links zum Artikel:
http://www.mazze-aderhold.de/
http://www.angry-face.com/
Skin Retouch
Wie sich Haut auf Bewegtbildaufnahmen mit AE glätten lässt, ohne dass die Details matschig aussehen, erklärt Mathias Möhl hier. (S. 128)
Links zum Artikel:
http://aescripts.com/skin-retouch/
http://mamoworld.com/after-effects-beauty-retouch-tutorials

animago

Alltag eines Chamäleons
Tomer Eshed und sein Studio Lumatic lieferte mit Teil 2 von „Our Wonderful Nature“ beim animago AWARD wieder mal Ordentliches ab. (S. 132)
Links zum Artikel:
http://lumatic.xyz/
https://vimeo.com/167910027
https://vimeo.com/62085792
https://vimeo.com/26632368
Schnecke mit Turboantrieb
Christian Schweger erklärt in diesem Workshop, wie sein diesjähriges animago-Still „Spirosnail“ mit MoI enstanden ist. (S. 136)
Links zum Artikel:
http://christian-schweger.tumblr.com/
http://real-displacement-textures.com/
Übermenschliche Kräfte entfalten
Zerstörungsgrad auf Roland-Emmerich-Niveau und Babys am Set – belohnt wurde das ambitionierte Projekt mit einer VES-Nominierung. (S. 140)
Links zum Artikel:
https://www.filmakademie.de/
https://vimeo.com/172634448
https://vimeo.com/178571065