Aqua Internet Encoder von GVG für web-basiertes Video

Web Media Publishing-Lösung von Grass Valley bietet mehr Streams pro Einheit

Seit langem fordern Broadcaster und andere Produzenten qualitativ hochwertiger Inhalte eine höhere Videoqualität, um das Potenzial des Breitband-Streaming voll ausschöpfen zu können. Diese Qualität bietet der neue Aqua™ Internet-Encoder der Grass Valley Group. Dieses neue Produkt gehört zur Web Media Publishing-Lösung der Firma. Zu diesem Lösungsspektrum gehören ebenfalls die Profile® XP-Mediaplattform, die ContentShare™-Plattform zur Verwaltung von Programmmaterial sowie die WebAble™-Technologie zur Rationalisierung und Optimierung der Aufbereitung von Inhalten für das Web.

Dank der One Pass Encoding™-Technologie der Grass Valley Group erreicht der Aqua-Encoder einen höheren Streaming-Durchsatz pro Einheit als jedes andere Produkt seiner Klasse. Mit dieser Technologie kann der Encoder Eingabedaten vorverarbeiten, erfassen, bereinigen und kodieren und sie bei mehreren Bit-Raten in verschiedenen Streaming-Formaten darstellen – alles in Echtzeit. Im Gegensatz zu anderen Encodern, die für einen zeitaufwendigen, seriellen Prozess ausgelegt sind, führt der Aqua-Encoder mit mehreren HD-Verarbeitungseinheiten diverse Arbeitsschritte parallel aus.

Darüber hinaus ist der Zugriff auf den Aqua-Encoder über jeden standardmäßigen Web-Browser möglich.

Der Aqua-Encoder – hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Hardware und Software, die als schlüsselfertiges System angeboten wird – deckt das Streaming-Bandbreitenspektrum von 28,8 Kbit/s (Standard-Audio) bis über 2 Mbit/s ab. Das System unterstützt alle wichtigen Streaming-Formate, einschließlich der neuesten digitalen Medientechnologie von Microsoft, Windows Media Audio und Video 8, sowie RealVideo von RealNetworks und Quick Time von Apple.

„Der Aqua Internet-Encoder der Grass Valley Group verspricht das hohe Qualitätsniveau, das Broadcaster und andere Produzenten hochwertiger Inhalte brauchen, damit die Bereitstellung von Inhalten via Breitband ein Erfolg wird und die damit verbundenen Absatzchancen gewinnbringend wahrgenommen werden können“, erklärt Dave Fester, General Manager des Fachbereichs Digitale Medien der Microsoft Corporation.

„Gerade jetzt, wo Spitzentechnologien wie Media Audio und Video 8 von Microsoft Windows™ neue Standards im Bereich der Bereitstellung von Audio und Video höchster Qualität bei minimaler Bandbreite setzen, profitieren die Benutzer des Aqua-Encoders gleich doppelt: Sie erhalten bessere Qualität zu niedrigeren Bandbreitenkosten“, kommentiert Tim Thorsteinson, Präsident der Grass Valley Group.

Um die starke Nachfrage nach der Effizienz von Plug-and-Play-Lösungen erfüllen zu können, verfügt der Aqua-Encoder über Schnittstellen zu Rights-Management-Systemen, ist in der Lage, den Durchsatz bei Einsatz standardmäßiger Lastverteilungs-Software zur gleichmäßigen Verteilung der Workload zu steigern und unterstützt Microsoft.NET, über das die Benutzer direkt auf den Encoder zugreifen können – unabhängig vom Standort des Encoders und vom Speicherort ihres Materials. Außerdem wird der Aqua-Encoder mit Schnittstellen zu verschiedenen E-Commerce-Applikationen und Anwendungen für die digitale Veröffentlichung und Verteilung von Programmbeiträgen ausgestattet.

Dem Aqua-Encoder liegen umfassende Entwicklungsarbeiten der Grass Valley Group im Bereich der Videokomprimierungs- und Produktionstechnologien zugrunde – Arbeiten, die durch das National Institute of Standards and Technology (NIST) des US-amerikanischen Handelsministeriums gefördert wurden. Mit diesen Technologien erzielen professionelle Produzenten höchstmögliche Signalqualität und Produktzuverlässigkeit, ganz gleich, ob sie neue Streaming-Medien entwickeln oder Inhalte für das Web aufbereiten.

„Die Digicaster von heute brauchen keine Spielzeuge, sondern Werkzeuge für das Video-Streaming – der Aqua-Encoder ist genau das Spitzenprodukt, das sie verlangen“, so Thorsteinson weiter. „Bei unserem Produkt brauchen die Medien nur einmal mit dem Prozess in Berührung zu kommen. Denn dank unserer One Pass Encoding-Technologie werden Erfassung, Aufbereitung, Kodierung und Streaming in einem Arbeitsschritt erledigt.“

Diese Produktankündigung ist Bestandteil des Overarching Internet-Angebots der Grass Valley Group, das Hardware und Software für die Speicherung und Produktion von Videobeiträgen, die Verwaltung von Programmaterial, die Aufbereitung und Kodierung von Video sowie das Web-Publishing umfasst. Diese Produkte, die das Unternehmen auf der NAB 2001 in Las Vegas (Stand L10409/P) präsentieren wird, sind Teil seiner Media Without Bounds™-Initiative für Produkte, mit denen Digicaster jederzeit und überall auf jeden Programmbeitrag zugreifen können.

 

LEISTUNGSSTARKE ENCODER UNVERZICHTBAR FÜR EFFIZIENTES STREAMING

Branchenanalysten prognostizieren, dass die für das Streaming von Medien aufgewendete Zeit bis 2004 bei 23 Prozent der gesamten Internet-Nutzungszeit liegen und die Branche in demselben Zeitraum für Online-Streaming-Werbung 7 Milliarden US-Dollar ausgeben wird (Deutsche Bank Alex Brown, Lightningcast). Das bedeutet: Zu keinem Zeitpunkt waren Technologien, die das Band-Spektrum erweitern, von größerer Bedeutung.

Der Aqua-Encoder ermöglicht höchst effiziente Arbeitsabläufe, da er mit den anspruchsvollsten CODEC-Algorithmen (Compressor/Decompressor) von Microsoft, RealNetworks und Apple arbeitet. Darüber hinaus verfügt er über die einzigartige Grass Valley-Technologie für die Signalverarbeitung und -verteilung sowie eine innovative, vereinfachte Benutzeroberfläche.

Mit dieser Ausstattung erreicht er einen Grad an Effizienz, mit dem Broadcaster und andere professionelle Produzenten (dazu zählen: Kodierungs-Labors, Produzenten und Publisher neuer Medien, Breitband-ISPs, Webcaster und Unternehmen, die laut Fortune zu den 500 erfolgreichsten Firmen gehören) neue Videoanwendungen realisieren.

 

ONE-PASS ENCODING-TECHNOLOGIE HEBT AQUA-ENCODER VOM WETTBEWERB AB

Damit Produzenten, die ihr Material online verteilen, dieselbe Top-Videoqualität erhalten wie Produzenten, die ihre Beiträge senden, entwickelte die Grass Valley Group die One Pass Encoding-Technologie. Diese Technologie umfasst verschiedene Tools zur Signalbereinigung vor und nach der Digitalisierung, beispielsweise Tools zur Geräuschunterdrückung, Entfernung von Unregelmäßigkeiten und Zeilensprüngen sowie zur Farbkorrektur. Dadurch ist der Aqua-Encoder in der Lage, mehrere hochbitratige Kodierungsprozesse gleichzeitig und in Echtzeit abzuwickeln – und effizient ein breites Spektrum von Ausgabedaten zu produzieren, von einfachem Audio bis hin zu Streaming-Video in DVD-ähnlicher Qualität. Der auf Echtzeit-Produktion spezialisierte Aqua-Encoder unterstützt darüber hinaus einige grundlegende Schnittfunktionen vor der Kodierung.

Als Ergänzung zur One Pass Encoding-Technologie verfügt der Aqua-Encoder über eine Benutzeroberfläche, die für Anwender mit unterschiedlicher Kodier-Erfahrung gleichermaßen geeignet ist. Jeder Benutzer kann die Oberfläche für seinen persönlichen Kenntnisstand einrichten und dennoch alle wichtigen Kodierbefehle nutzen.

 

DREI BETRIEBSARTEN GEWÄHRLEISTEN GRÖSSTMÖGLICHE FLEXIBILITÄT

Der Aqua-Encoder bietet größtmögliche Flexibilität und garantiert die Einhaltung anwendungsabhängiger Termine, wie sie beispielsweise beim Web-Publishing und in Live-Umgebungen gang und gäbe sind. Dazu kann der Aqua-Encoder in drei unterschiedlichen Betriebsarten eingesetzt werden: lights on, wenn sich ein Benutzer an einer Schnittstelle befindet und Bedienelemente betätigt; lights out, wenn der Encoder unbeaufsichtigt arbeitet (d. h., er führt Aufträge aus der Batch-Warteschlange aus oder sucht nach Quellmaterial, um es anschließend zu kodieren); und crash encode, wenn das System sich in einem „vorausschauenden“ Modus befindet für Anwendungen wie Eilmeldungen oder Web-basierte Jobs mit hoher Priorität, für die der normale Betrieb vorübergehend unterbrochen werden muss.

Da der Aqua-Encoder mit der bewährten Technologie der Profile-Familie von Videoserver-Systemen ausgestattet ist, verfügt er über eine automatische Erkennungs- und Kodierungsfunktion, mit der er an die Profile XP-Mediaplattform angebunden werden kann. Über diese Verbindung kann der Encoder auf das Medienspeicherverzeichnis einer Profile XP-Mediaplattform zugreifen. Sind neue Dateien vorhanden, kann er den Inhalt einer Datei automatisch in die geeigneten Streaming-Medienformate konvertieren, ohne dass ein Benutzereingriff erforderlich ist.

Der Aqua-Encoder basiert auf hotswap-fähigen CompactPCI-Prozessoren, die über ein sehr schnelles 64-Bit-PCI-Motherboard miteinander verbunden sind. Der Aqua-Encoder braucht nur 12 Höheneinheiten in einem 19-Zoll-Rack und ist dank dieser kompakten und robusten Ausführung uneingeschränkt transportfähig.

DIGICASTER VERLANGEN EINE KOMPLETTLÖSUNG FÜR DAS WEB-PUBLISHING

Digicaster sind heute bestrebt, die Aufbereitung ihrer Inhalte für das Web und den E-Commerce zu rationalisieren und zu vereinfachen. Sie verlangen eine Web-Publishing-Lösung, die in der Lage ist, dem übertragenen Beitrag die relevanten Metadaten zuzuordnen – deskriptive Informationen, Preiseingaben, gesetzliche Rechte und Nutzungsdauer des Programmmaterials. Sie wollen mit ein und derselben Lösung Inhalte für die Verteilung über das Web konvertieren und dieses Material in einer Art und Weise kodieren und verschlüsseln, die höchstmögliche Videoqualität und maximale Sicherheit gewährleistet. Sie wollen eine Streaming-Lösung, die eingehendes Video- und Audiomaterial aufbereitet, eine einfache Bearbeitung des zu kodierenden Materials ermöglicht, und eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Funktionen, vereinfachte Ein-/Ausgabe und Batch-Verarbeitung besitzt.

Die Web Media Publishing-Lösung der Grass Valley Group versucht all diese Anforderungen zu erfüllen.

Die WebAble-Technologie des Unternehmens rationalisiert die Aufbereitung von Beiträgen für das Web vom Profile-Server und von der Profile XP-Mediaplattform aus.

Der Aqua Internet-Encoder verfügt über ergänzende Funktionen zur Verarbeitung und Kodierung von mehreren Quellen, einschließlich Live-Video, und kann Echtzeit-Ströme mit mehreren Bit-Raten erzeugen. Darüber hinaus kann er als „Turbolader“ für die WebAble-Technologie konfiguriert werden und ermöglicht so Video in maximaler Qualität.

Die Profile XP-Mediaplattform und die Profile-Familie von Videoserver-Systemen der Grass Valley Group speichern und geben mehr Broadcast-Material wieder als jeder andere Server. Da die Profile-Systeme jetzt auch über die Grass Valley™ Media Area Network™ (MAN)-Option für Echtzeit-Gemeinschaftsspeicher verfügen, können Broadcaster und andere Produzenten anspruchsvoller Beiträge ihre Produktionsabläufe mit diesen Systemen optimieren und noch effizienter gestalten – von der Einspeisung über den Schnitt und die Sichtung bis hin zur Veröffentlichung und Übertragung im Web.

Dank ContentShare, der XML-fähigen Softwareplattform der Grass Valley Group für die Verwaltung von Programmaterial, können Digicaster die Zeit und Kosten für die Programmierung eigener Schnittstellen zwischen den Anwendungen für die Verarbeitung der Programmbeiträge sparen, selbst wenn sich diese Anwendungen ändern. Die ContentShare-Plattform entwickelt sich zu einer etablierten Lösung in der Broadcast-Branche, die alle Systeme von den Computern im Nachrichtenstudio bis hin zu den Abrechnungsanwendungen nahtlos miteinander verbindet.

 

PREISE UND VERFÜGBARKEIT

Basiskonfigurationen des Aqua Internet-Encoders werden voraussichtlich im Sommer 2001 zu einem Einstiegspreis von 20.000 US-Dollar angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.