Grass Valley Group präsentiert Produkte für Nachrichten-, Produktions- und Internet-Anwendungen

Die Lösung soll hocheffiziente Arbeitsprozesse und Media Without Bounds-Lösungen für die Produktion, Zusammenstellung, Verteilung und Aufbereitung von Inhalten ermöglichen.

Unbeeindruckt von Marktflauten, dotcom-Wirbel und Skepsis hinsichtlich der Kombination von Profitabilität und Streaming präsentiert die Grass Valley Group eine Reihe völlig neuartiger, anwendungsorientierter Produkte, die die Arbeitsprozesse effizienter gestalten und ein Höchstmaß an Kostenkontrolle gewährleisten. Mit dieser Ankündigung setzt Grass Valley den Kurs konsequent fort, den das Unternehmen vor einem Jahr mit seiner Media Without Bounds™-Initiative für Digicaster eingeschlagen hat. Mit den heute präsentierten Produkten erhalten Broadcaster und Produzenten eine konsequent durchdachte Lösung, um jederzeit und überall Programmbeiträge abrufen zu können – so effizient wie möglich.

„Stellen Sie sich eine Shared-Storage-Lösung vor, bei der Sie unbegrenzten Zugriff haben auf Videomaterial in höchster Qualität und die Werkzeuge, die Sie zur Bearbeitung dieses Materials brauchen – und das gleichzeitig. Oder ein Paket digitaler, non-linearer Werkzeuge für die Nachrichtenproduktion, mit denen Sie schnell und effizient arbeiten und die zugleich von Anwendern, die zum ersten Mal auf eine Bandbibliothek zugreifen, problemlos genutzt werden können. Wie wäre es, wenn Sie bereits im Rahmen Ihres aktuellen Budgets die Router-Investition tätigen könnten, die eigentlich erst in zwei Jahren ansteht? Und wie wäre es, wenn Sie mühelos – oder sogar automatisch – Ihr Videomaterial zu einem Bruchteil der heutigen Kosten in einer besseren Qualität aufbereiten könnten?“ fragt Tim Thorsteinson, Präsident der Grass Valley Group. „Wie wäre es, wenn Sie den Umstieg auf ein vollständig digitales Modell ganz und gar unabhängig von dem Auf und Ab der New Economy durchführen könnten?

Unsere Kunden benötigen Lösungen, mit denen Sie Ihre geschäftlichen Aktivitäten effizient gestalten können. Der praxisorientierte Ansatz, den wir gewählt haben, wird ihnen die Möglichkeit geben, bei der heutigen Wirtschaftslage die Balance zu halten, d. h., sie können schrittweise in ihre derzeitigen Modelle investieren und gleichzeitig bereits in neue, digitale Vertriebs- und Absatzchancen. Somit profitieren sie vom hervorragenden Preis-/Leis-tungsverhältnis vieler unserer neuen Produkte.“

Zu den angekündigten Hardware- und Softwareprodukten gehören die optionale Echtzeit-Shared-Storage-Lösung Grass Valley™ Media Area Network™ (MAN) für die Profile® XP Mediaplattform, der Aqua™ Internet-Encoder, die kompakten Router der Serien Concerto™, Tempo™ und Bravo™, sowie das skalierbare Studiosteuerungssystem Encore™, ein neues Vibrint™-System für den Hartschnitt von Nachrichten, die PVS1100 Profile XP-Mediaplattform für die Produktion von Nachrichten und Sportbeiträgen sowie die Erweiterung von NetCentral™, der Simple Network Management Protocol (SNMP)-basierten Fernüberwachungs- und Diagnosesoftware. Darüber hinaus gibt das Unternehmen Details zu Weiterentwicklungen seiner Profile XP-Mediaplattform für hochauflösendes Video und das digitale Kino bekannt und präsentiert einen ersten Einblick in die höchstentwickelte Archivierungstechnologie der Branche – die Profile Network Archive-Software für die automatische Archivierung von Serverdaten.

Als Bestätigung für die anhaltende Nachfrage des Broadcast-Marktes nach seinen Produkten präsentiert das Unternehmen heute Aufträge von der Australian Broadcast Corporation und der BBC und berichtet außerdem von starkem Interesse für die Grass Valley-Produkte der nächsten Generation in Nord- und Südamerika. Darüber hinaus erhielt es von führenden Internet-Unternehmen wie beispielsweise Microsoft und Produzenten, System Integratoren und Distributoren wie der Enterprise Broadcast Corporation, eMedia, iBlast und VNI (zukünftig Pathfire) öffentliche Unterstützung für bereits angekündigte Produkte, die größernteils im Rahmen seiner effizienzorientierten Media Without Bounds-Initiative entwickelt wurden.

Grass Valley Group entwickelt in Zusammenarbeit mit weltweit anerkannten Produzenten zur Zeit eine Applikation für die digitale Produktion und Verteilung von Programmmaterial sowie für Übertragungs-, Streaming-, interaktive und andere Anwendungen.

 

SHARED-STORAGE OHNE KOMPROMISSE

Die optionale MAN-Echtzeit-Shared-Storage-Lösung von Grass Valley dient der Lösung aller Probleme im Bereich der Netzwerkkompatibilität, so dass Digicaster ihre Produktionsabläufe so optimal wie möglich gestalten können – von der Einspeisung über den Schnitt und das Sichten des Materials bis hin zu dessen Ausstrahlung – der Veröffentlichung im Internet. Dieses System überwindet die Schwächen und Unzulänglichkeiten der heute angebotenen Shared-Storage-Systeme, mit denen es den Benutzern unmöglich ist, gleichzeitig qualitativ hochwertiges Videomaterial abzurufen und auf die Tools zuzugreifen, die sie für die Bearbeitung dieses Materials benötigen.

Mit mehr als 40 Video- und über 300 Audiokanälen ist die MAN-Option der Grass Valley Group eine Shared-Storage-Lösung, die sowohl Echtzeit-Funktionalität unterstützt als auch unter Windows NT erreichbar ist und darüber hinaus bereits für die Unterstützung zukünftiger Anwendungen wie Video-Streaming für das Internet und das interaktive Fernsehen ausgelegt ist.

 

DREI KOMPAKTROUTER-SERIEN, SKALIERBARE STEUERUNG DER STUDIOEINRICHTUNG

Dank der drei neuen Kompaktrouter-Serien – Concerto, Tempo und Bravo – brauchen die Kunden nicht sofort Entscheidungen zu treffen, die die Dimensionierung ihres Systems betreffen. Vielmehr können sie die gewünschte Konfiguration sorgfältig planen und sie dann mit einem Routersystem von Grass Valley realisieren. Jede dieser neuen Routerserien überzeugt durch eine flexible, zukunftsorientierte Konzeption und Unterstützung für eine Vielzahl unterschiedlichster Anwendungen – von Präsentationen auf mehreren Bildschirmen, Video und Audio über Breitbandnetze bis hin zu traditionellen Anwendungen im TV-Bereich.

Mit dem skalierbaren Studiosteuerungssystem Encore erhalten Medienunternehmen aller Art den für ihre Anforderungen optimalen Umfang an Kontrolle über Studio und Routing – und die Möglichkeit, den Kontrollumfang ohne großen Aufwand zu erweitern. Dieses System der nächsten Generation unterstützt zentrale und verteilte Router- und Gerätesteuerung, Fernüberwachungs- und -diagnosefunktionen und die Analyse der Signalintegrität. Damit erweitert es den Funktionsumfang von LAN-, WAN- und Videonetzen der Unternehmen und sorgt so für eine maximale Amortisierung ihrer Investitionen in die Signalmanagement-Infrastruktur. Und da das Encore-System für eine engere Integration mit Automatisierungssystemen, Routern anderer Anbieter und anderen Einrichtungen ausgelegt ist, wird es eine noch größere studiointerne und -übergreifende Integration ermöglichen.

 

NEUE ANGEBOTE BESCHLEUNIGEN PRODUKTIONSPROZESSE NOCH WEITER

Regisseure und Produzenten von Nachrichten schätzen die durch die Digitaltechnologie möglichen Effizienzsteigerungen sehr, wollen jedoch die Herstellung anspruchsvoller Nachrichtenprodukte durch den Umstieg auf diese Technologie nicht gefährden. Als direkte Reaktion auf diesen Standpunkt präsentiert die Grass Valley Group Lösungen, die Nachrichtenstudios in aller Welt schnellere Produktionsabläufe, bisher unerreichten Medienzugang und ein Höchstmaß an Flexibilität beim Übergang zur Digitaltechnologie garantieren.

Dazu kündigt das Unternehmen ein neues digitales Nachrichtenproduktionssystem der Vibrint Work Group zur Beschleunigung der Arbeitsabläufe bei der Hard-News-Produktion sowie eine neue Version der Profile XP-Mediaplattform an, die speziell für die Produktion von Nachrichten und Sportbeiträgen konzipiert wurde. Darüber hinaus stellt die Grass Valley Group sein überaus effizientes System zur Wiedergabe von Archivmaterial vor. Dieses System verfügt über eine Software zur Wiederherstellung teilweise beschädigter Dateien, die die für den Abruf von Videobeiträgen aus digitalen Archiven erforderliche Zeit erheblich verkürzt.

Darüber hinaus erläutert die Grass Valley Group detailliert, wie die Integration zwischen ihrer ContentShare™-Softwareplattform für die Verwaltung von Programmaterial und NewsTracker von VNI die Arbeitsabläufe im Nachrichtenstudio vereinfacht. Dank der Integration dieser beiden Systeme können mehrere Benutzer gleichzeitig mit demselben Material arbeiten.

Dadurch wird die Zeit bis zur Ausstrahlung des Materials erheblich verkürzt. (Sowohl der NBC News Channel als auch ABC News One haben News Tracker für die bedarfsorientierte Ausstrahlung von Nachrichten angeschafft.) Diese Integration ermöglicht enorme Zeiteinsparungen, da wichtige VNI-Metadaten allen ContentShare-fähigen Nachrichtenstudioanwendungen zur Verfügung gestellt werden und auf dem VNI-System befindliche Beiträge sowohl von der Profile XP-Mediaplattform als auch von Vibrint-Systemen aus abgerufen werden können.

„Die Grass Valley Group ist wirklich führend auf dem Markt der Digitaltechnologie für das Nachrichtenstudio“, erklärt Floyd Christophson, President von VNI. „Die innovative Integration von Profile XP-Mediaplattform, Vibrint-Systemen und der ContentShare-Plattform wird das Nachrichtenstudio weiter öffnen für Material, das sich auf Systemen befindet, die mit der führenden News-On-Demand-Technologie von VNI ausgestattet sind.“

nbsp;

KEINE SPIELZEUGE, SONDERN WERKZEUGE FÜR EFFIZIENTES STREAMING VON PROGRAMMMATERIAL

Seit langem fordern Broadcaster und andere Produzenten qualitativ hochwertiger Inhalte eine höhere Videoqualität, um das Potenzial des Breitband-Streaming voll ausschöpfen zu können. Diese Qualität bietet der heute von der Grass Valley Group präsentierte Aqua Internet-Encoder. Der Encoder gehört zur Web Media Publishing-Lösung des Marktführers im Bereich der digitalen Medien, die auch die mit dem Emmy® ausgezeichnete Profile XP-Mediaplattform, die ContentShare-Plattform zur Verwaltung von Programmmaterial sowie die WebAble™-Technologie zur Rationalisierung und Optimierung der Aufbereitung von Inhalten für das Web umfasst.

Dank der One Pass Encoding™-Technologie der Grass Valley Group erreicht der Aqua-Encoder einen höheren Streaming-Durchsatz pro Höheneinheit als andere Produkte seiner Klasse. Mit dieser Technologie kann der Encoder Eingabedaten vorverarbeiten, erfassen, bereinigen und kodieren und sie bei mehreren Bit-Raten in verschiedenen Streaming-Formaten darstellen – alles in Echtzeit. Im Gegensatz zu anderen Encodern, die für einen zeitaufwendigen, seriellen Prozess ausgelegt sind, führt der Aqua-Encoder mit mehreren HD-Verarbeitungseinheiten diverse Arbeitsschritte parallel aus. Darüber hinaus ist der Zugriff auf den Aqua-Encoder über jeden standardmäßigen Web-Browser möglich. Und last, but not least unterstützt das System alle wichtigen Streaming-Formate, einschließlich der neuesten digitalen Medientechnologie von Microsoft, Windows Media Audio und Video 8 sowie RealVideo von RealNetworks und QuickTime von Apple.

 

STARKE NACHFRAGE NACH SNMP-BASIERTER FERNÜBERWACHUNG

NetCentral, die Software der Grass Valley Group für die SNMP-basierte Fernüberwachung und -diagnose, verschafft dem Kunden einen der größten Vorzüge beim Umstieg auf die Digitaltechnologie – diese Software bietet die Möglichkeit, den „Gesundheitszustand“ der Infrastruktur eines Studios automatisch zu überwachen, geringfügige Unregelmäßigkeiten zu entdecken, bevor sie sich zu gravierenden Problemen ausweiten, und die zuständigen Mitarbeiter elektronisch zu benachrichtigen.

Die Grass Valley Group kündigt zudem die umfassende Erweiterung der NetCentral-Software an. Zu den neuen Funktionen gehören Internet-Zugang und vorbeugende Fehleranalyse.

Darüber hinaus erhält die Anwendung ein völlig neues Design, in dem Gerätetypen als Plug-Ins für ein einheitliches NetCentral-Anwendungskonzept unterstützt werden. Dieses Konzept wird das Unternehmen voraussichtlich auf seine Server, Produktionsmischer, Router und modularen Produkte der nächsten Generation ausdehnen.

 

AUF STANDARDS BASIERENDES KONZEPT FÜR ALLE PRODUKTANGEBOTE

In den Ankündigungen kommt das offene, auf Standards basierende Konzept zum Ausdruck, mit dem die Grass Valley Group durch all ihre Produktreihen die konsequente Integration aller Studioeinrichtungen gefördert hat – ein Konzept, das für den Erfolg der Media Without Bounds-Initiative von entscheidender Bedeutung ist.

Herzstück der präsentierten Produkte sind eine Reihe gemeinsamer Architekturparameter: Vermehrte Verwendung von Grass Valley- und Drittanbietersoftware, Anwendung neuester Chip- und Netzwerktechnologien und die Kombination dieser Komponenten mit einer intelligenten mechanischen Ausführung, um kompaktere Produkte und ein besseres, wettbewerbsfähigeres Preis-/Leistungs-verhältnis realisieren zu können. Entsprechend der Unternehmensstrategie, den Kunden höheren Mehrwert und mehr Flexibilität zu bieten, verfügen diese Produkte darüber hinaus über die branchenweit umfassendste Unterstützung einschlägiger Standards und Formate, unter anderem für SNMP, Windows NT und das NET-Konzept von Microsoft sowie Streaming-Media-Formate wie beispielsweise Microsoft Windows Media Audio und Video 8, RealVideo von RealNetworks und QuickTime von Apple.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.