Grass Valley Group präsentiert Shared-Storage-Lösung

Keine Kompromisse zwischen qualitativ hochwertigem, zuverlässigem Video und der Nutzung von Tools im Industriestandard: Real-time Media Area Network (MAN)

Um die Unzulänglichkeiten der Shared-Storage-Produkte von heute zu überwinden, präsentiert die Grass Valley Group heute ihre Echtzeit-Shared-Storage-Lösung Grass Valley™ Media Area Network™ (MAN). Im Gegensatz zu allen anderen zur Zeit angebotenen Produkten bietet die MAN-Option von Grass Valley für die Profile® XP Mediaplattform eine „kompromisslose“ Antwort auf alle Shared Storage betreffenden Fragen: Mit dieser Plattform können die Benutzer gleichzeitig auf Tools zugreifen, die sich in standardmäßigen, Windows NT-basierten Netzen befinden – beispielsweise Editing-Systeme und Gateways – und mit Hilfe von Profile-Servern Videos in Broadcast-Qualität aufzeichnen und senden.

„Die optionale MAN-Echtzeit-Shared-Storage-Lösung von Grass Valley bedeutet das Ende der Kompromisse“, sagt Tim Thorsteinson, Präsident der Grass Valley Group. „Nun haben Broadcaster Zugriff auf Videomaterial in Broadcast-Qualität und -Zuverlässigkeit – und auf die Tools ihrer Wahl. Die MAN-Architektur von Grass Valley kommt zum optimalen Zeitpunkt.

Sie erweitert Dateisysteme im Industriestandard, so dass diese eine extrem hohe Zuverlässigkeit erreichen und gleichzeitig einen unerreichten Medien-Zugang bieten können.“

Die MAN-Option von Grass Valley – eine hochverfügbare Echtzeit-Infrastruktur mit hoher Bandbreite, die auf schneller Fibre Channel-Technologie basiert – bietet mehr als 40 Video-kanäle und über 300 Audiokanäle, die gemeinsam auf ein zentrales RAID-abgesichertes Speichernetzwerk mit mehreren Tausend Stunden von qualitativ hochwertigem Video- und Audiomaterial zugreifen. Die MAN-Option ist die einzige Shared-Storage-Lösung der Branche, die sowohl Echtzeit-Funktionalität unterstützt als auch unter Windows NT erreichbar ist und darüber hinaus bereits für die Unterstützung zukünftiger Anwendungen wie Video-Streaming für das Internet und das interaktive Fernsehen ausgelegt ist.

 

GRENZENLOSE NETZWERK-KOMPATIBILITÄT

Die MAN-Echtzeit-Shared-Storage-Lösung von Grass Valley überwindet alle Probleme der Netzwerk-Kompatibilität, so dass Digicaster ihre Programmbeiträge mit größtmöglicher Effizienz produzieren können – von der Einspeisung über den Schnitt und das Sichten des Materials bis hin zu dessen Ausstrahlung und Veröffentlichung im Internet. Da diese Lösung die nahtlose Integration von Fremdanbieteranwendungen ermöglicht, reduziert sie den benötigten Plattenspeicher, unterstützt die zentrale Verwaltung von Programmmaterial und bietet Funktionen wie die Simple Network Management Protocol (SNMP)-basierte Fernüberwachung und -diagnose – und das alles bei gleichzeitiger Echtzeit-Servicequalität bei der Sendung und Aufzeichnung von Programmbeiträgen.

Die MAN-Option von Grass Valley bietet eine überaus flexible Lösung für die Anbindung von Geräten an Storage Area Networks (SANs) zur Speicherung von Programmmaterial und überwindet so die Schwächen und Unzulänglichkeiten der heute angebotenen Shared-Storage-Systeme. Dieses Konzept führt zu einer nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsabläufe in Umgebungen, in denen Programmbeiträge auf mehreren Videoservern, Editing-Systemen oder anderen Geräten bearbeitet werden. Im Zentrum der MAN-Option von Grass Valley steht die Kompatibilität mit dem Betriebssystem Windows NT. Jedes Gerät, das Windows NT unterstützt – beispielsweise ein Medienserver, eine Editing-Station oder ein Gateway – kann mit der MAN-Option auf gemeinsam genutzte Mediendateien zugreifen. Darüber hinaus wird auch die Dateiverwaltung vereinfacht, da jeder Programmbeitrag nur ein einziges Mal vorhanden ist und nicht kopiert werden muss, um eine gemeinsame Nutzung zu ermöglichen.

Der MAN-Option von Grass Valley liegt eine auf Industriestandards wie den Windows NT- sowie Fibre Channel- und Ethernet-Technologien basierende Infrastruktur zugrunde. Damit ist dieses System eine leistungsstarke Lösung, deren Flexibilität und Skalierbarkeit zukünftiges Wachstum ohne jede Einschränkung zulässt. Die Benutzer können sicher sein, dass ihre Einrichtungen mit Spitzentechnologien der Medien- und der Computerbranche ausgestattet werden, wenn sie in Lösungen der Grass Valley Group investieren. Wenn ihre Anforderungen aufgrund geänderter geschäftlicher Bedürfnisse steigen, können sie eine MAN-Option von Grass Valley entsprechend erweitern oder deren Konfiguration anpassen.

Um sowohl SD- als auch HD-Bandbreiten (bis 80 Mbit/s) unterstützen zu können, verbindet die MAN-Option Profile XP Mediaplattform-Systeme und gemeinsam genutzte RAID-Speicher über ein schnelles Fibre Channel-Netzwerk. Mit der Fibre Channel-Technologie, dem Branchenstandard für Plattenspeicher mit hoher Bandbreite, werden zwischen jedem Profile-Server und jedem in einem MAN von Grass Valley installierten RAID-Gerät 1-Gbit/s-Verbindungen hergestellt. Möglich gemacht wird dies durch Redundanzoptionen, mit denen ein System ohne kritischen Fehlerort realisiert werden kann, ohne dass die betrieblichen Anforderungen einfach nicht zu erfüllen sind.

 

EFFIZIENTERE VERWALTUNG VON PROGRAMMATERIAL, UMFASSENDE FERNÜBERWACHUNG

Eine zentrale Komponente der MAN-Shared-Storage-Lösung von Grass Valley ist ContentShare™, die Softwareplattform der Grass Valley Group für die Verwaltung von Programmbeiträgen. Diese ergänzende Technologie trägt zu einer weiteren Steigerung der Effizienz in einer Medienumgebung bei, da sie das Problem nicht kompatibler Anwendungen löst und den zeit- und kostenaufwendigen Prozess der Programmierung individueller Schnittstellen für die plattformübergreifende Kommunikation überflüssig macht.

Außerdem ist die MAN-Option mit NetCentral™, der SNMP-basierten Fernüberwachungs-Software der Grass Valley Group ausgestattet, die eine schnelle Fehlererkennung, Fehleranzeige und Problemdiagnose gewährleistet. Wenn ein Problem auftritt, kann die NetCentral-Anwendung einen Mitarbeiter über eine grafische Benutzeroberfläche, per E-Mail, Pager oder Handy informieren.

Bei der MAN-Option warnt die NetCentral-Software den Benutzer, wenn Laufwerke in einem RAID-Subsystem eine außergewöhnlich hohe Anzahl von Zugriffen erkennen. Hierbei handelt es sich um ein typisches Anzeichen für einen bevorstehenden Laufwerksausfall. Dank dieser Vorabinformation kann der Benutzer das betreffende Laufwerk austauschen, bevor es unbrauchbar geworden ist. Damit senkt die MAN-Option das Risiko von Datenverlusten aufgrund des gleichzeitigen Ausfalls mehrerer Laufwerke erheblich.

Und last, but not least eröffnet die MAN-Option der Grass Valley Group Broadcastern und anderen Produzenten hochwertiger Programmbeiträge neue, vielversprechende Absatzchancen, für deren erfolgreiche Nutzung dank der Kompatibilität der MAN-Option mit der Profile XP-Mediaplattform nur geringfügige Investitionen erforderlich sind. Wird die Profile XP Mediaplattform mit der MAN-Option von Grass Valley kombiniert, liefert sie konkurrenzlose Performance, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Handhabbarkeit des Medienspeichers.

 

PREISE UND VERFÜGBARKEIT

Der optionale MAN-Echtzeit-Gemeinschaftsspeicher von Grass Valley wird voraussichtlich ab Juni 2001 zu einem Einstiegspreis von 46.000 US-Dollar angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.