Softimage|XSI v1.5 – Animationsumgebung für Games/Web

Mit XSI 1.5 lassen sich ganze 3D-Welten fürs Web aufbereiten. Und neue Tools für polygonales Modelling erfreuen nicht nur Gamedesigner sondern auch Linux-User

Hamburg/Montreal, Februar 2001: Die neuen Funktionen der zweiten Major-Release der Next-Generation-Animationsumgebung Softimage|XSI konzentrieren sich ganz auf die Bedürfnisse von Game-Designern und dreidimensionalen Web-Welten.

Zur Erstellung und Aufbereitung von Geometrien für Spiele unter Microsofts X-Box oder Sonys Playstation 2 kann Softimage|XSI und sein Vorgänger Sofitmage|3D eingesetzt werden.

Zu den neuen Funktionen von XSI 1.5 gehören ein umfangreicher Polygon-Modeller, mit vollständiger Modelling-History, der sich nahtlos in die grafische Oberfläche XSIs integriert.

Durch das neu zur Verfügung stehende .xsi-Metafile-Dateiformat können Spieleentwickler umfangreiche, detaillierte 3D-Szenen als über Plattformen hinweg austauschbare ASCII-Dateien exportieren, wobei benutzerdefinierte Filter parallel dazu gewünschte Anpassungen am Datei-Export vornehmen können. Damit existierte eine konfigurierbare Schnittstelle für die Übergabe von 3D-Daten an beliebige Render/Game-Engines.

Der Arbeitsgeschwindigkeit zuträglich ist das neue NetView-Tool, mit dem Internet-Inhalte direkt innerhalb der Animationssoftware zugänglich sind. Während der Anwender mit XSI 1.5 arbeitet, kann das Web mit einem HTML-Browser zum Beispiel nach neuen Oberflächen-Materialien oder vorgefertigten Objekten durchforstet werden, die dann per Drag&Drop direkt in der eigenen Szene einsetzbar sind.

Kurz vor der Release steht auch das Softimage|XSI SDK – das Entwickler-Paket rund um XSI wird es erlauben, hochspezialisierte Werkzeuge von Drittanbietern direkt in die XSI-Oberfläche zu integrieren, so daß beispielsweise auch proprietäre Algorithmen Einzug in XSI finden können. Darüber hinaus wird auch ein FTK (File Tool Kit) zur Verfügung stehen, daß die Integration des .xsi-Metafile-Dateiformats in eigenen Anwendungen erlaubt.

Avid/Softimage kündigt für das zweite Quartal die Verfügbarkeit einer SoftimageVersion für Linux an – alle Features und Funktionen von Softimage|3D v3.92 und später auch XSI sollen dabei ebenso umfassend unterstützt werden, wie derzeit unter Windows und SGI/IRIX.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.