3ds max Plug-in von Electric Rain: Swift setzt neuen Maßstab bei 3D-Vektordarstellung

Swift ist ein eigenständigen Produkt, mit dem 3-D-Szenen direkt aus 3ds-max in eine Vielzahl von Dateiformaten auf Vektorbasis gerendert werden können.

Electric Rain, Inc.® präsentiert jetzt die Plug-in-Version seines weit verbreiteten Swift. Discreet 3ds-max-User können mit diesem eigenständigen Produkt 3-D-Szenen direkt aus 3ds-max in eine Vielzahl von Dateiformaten auf Vektorbasis rendern. Zu den von Swift 3D unterstützten Formaten gehören auch Macromedia® Flash(SWF) AI, EPS und das neueste Vektorformat auf XML-Basis, SVG.

Das Swift Plug-in ist ein weiterer entscheidender Schritt für die 3D Web Initiative von Discreet: In der Vergangenheit präsentierte Discreet in Zusammenarbeit mit Cycore, Ideaworks, Pulse, RichFX und Viewpoint bereits Lösungen, mit denen 3ds max-Modelle und -Animationen ohne Aufwand ins Internet gebracht werden können. Der nächste Schritt war der integrierte Exporter für Macromedia Director 8.5 (Shockwave Studio): Anwender sind in der Lage 3D-Inhalte direkt aus 3ds max in die Director 8.5 Authoring-Umgebung zu übertragen und im Shockwave-Format darzustellen. Jetzt bietet das neue Swift Plug-in unzählige Möglichkeiten bei der Vektordarstellung, unglaubliche Render-Geschwindigkeiten und vollständig optimierte Dateien. Die umfassenden Produktneuerungen, Kooperationen und Updates machen 3ds max damit zum Standard als 3D Web-Tool: 3D-Inhalte, dynamisch oder Stills, können so einfach wie nie zuvor online publiziert werden.

Swift 3ds max:

Neuer Maßstab bei Vektordarstellung und Render-Geschwindigkeit

Unser Ziel bei der Entwicklung des Swift 3ds max Plug-in bestand darin, einen neuen Maßstab bei der Transformation von 3-D in Vektordarstellungen zu setzen, indem wir den High-End 3-D-Designern, die ihre 3-D-Inhalte neu gestalten müssen, eine komplette Lösung anbieten, kommentiert Mike Soucie, Präsident von Electric Rain, Inc. Da wir 3ds-max-Usern einen unglaublich schnellen Renderer und eine größtmögliche Anzahl von Vektor-Rendering-Optionen zur Verfügung stellen, ist dieses Plug-in-Produkt für alle 3-D-Designer geeignet – vom Cartoonzeichner, der nur Umriss-Renderings benötigt, bis hin zu Filmstudios, bei denen fotorealistische Renderings mit einer vollständigen Abstufung von Schattierungen und Schatten erforderlich sind.

Das Swift 3ds max Plug-in exportiert 3-D-Szenen mit höchster Genauigkeit, wobei Farben, Lichteffekte, Kameraeinstellungen und Animationen erhalten bleiben. Mit unübertroffener Render-Geschwindigkeit ist RAViX II bis zu zehn mal schneller als andere Rendering-Produkte, die 3-D in Vektordarstellungen transformieren. Es unterstützt zwölf Rendering-Optionen: drei Umrisslevel, fünf Cartoon-Schattierungslevel, zwei Level für Gradientenschattierung plus Schatten und Lichtspiegelungen. Mit diesem Plug-in können Modelle und Objekte, die weit über 200.000 Polygone enthalten, verarbeitet werden; einschließlich komplexer Objekte, die sich gegenseitig überschneiden oder die sich selbst überschneiden. Die daraus resultierenden Dateien sind vollständig optimiert und benötigen für diese Leistungsoptimierung keine externen Anwendungen (z. B. Macromedia Flash), wie es bei Konkurrenzprodukten der Fall ist.

Ein Grund, warum für 3-D-Artists und Animatoren 3ds max die erste Wahl ist, liegt in dessen Vielfältigkeit und offener Technologie, die eine große Auswahl an internen und externen Anwendungen unterstützt, so Dan Prochazka, Produktmanager für 3-D-Web-Produkte bei Discreet. Das Swift 3ds max Plug-in wird 3ds max noch populärer machen. Artists haben die Möglichkeit, ihre 3-D-Animationen umzugestalten und in SWF, AI, EPS und SVG Vektor-Dateiformate zu exportieren, um sie ins Web zu stellen oder zu drucken, erklärte Prochazka.

Macromedia ist über diese weitere qualitativ hochwertige 3-D-Lösung von Electric Rain höchst erfreut, erklärt Jeremy Clark, Flash-Produkt-Manager bei Macromedia. Die eigenständige Swift-3-D-Anwendung dient seit über einem Jahr als Komplementär-Tool für Macromedia Flash, und das Swift 3ds max Plug-in von Electric Rain wird die starke Position von Flash noch weiter festigen, indem es High-End 3-D-Designern die Möglichkeit bietet, direkt in das Macromedia Flash (SWF) Dateiformat zu exportieren.

Swift 3ds max basiert auf der firmeneigenen Rendering-Technologie von Electric Rain, RAViX II, die 3-D-Modelle in 2-D-Dateien auf Vektorbasis konvertiert. Die neueste Version, von der Swift 3ds max unterstützt wird, zeigt sowohl bezüglich der Rendering-Geschwindigkeit als auch hinsichtlich der Dateigrößenoptimierung erhebliche Verbesserungen gegenüber der ersten RAViX-Generation. Electric Rain stellt seine Technologie für die Lizenzierung durch andere 3-D- und Technologie-Unternehmen zur Verfügung.

Swift 3ds max ist unmittelbar auf der Windows-Plattform verfügbar und kompatibel mit den 3ds-max-Versionen 3, 3.1 und 4. Swift 3ds max kostet US $295 und ist derzeit über die Website von Electric Rain unter www.erain.com erhältlich.

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