Chaman produziert mit Hilfe von alienbrain gleichzeitig Film und Computerspiel

Die französische Produktionsfirma Chaman Productions und der japanische Spiele-Verleger Namco nutzen Software-Lösung von NxN, um die gesamte Produktion des computer-animierten Kinofilms „Axis” und des dazugehörigen Computerspiels zu steuern.

Konvergenz der Medien:

Chaman produziert mit Hilfe von alienbrain

gleichzeitig Film und Computerspiel

Chaman Productions koordiniert Teams in Paris, Biarritz, Montreal und Tokio mit Software-Lösung von NxN

Die französische Produktionsfirma Chaman Productions und der japanische Spiele-Verleger Namco nutzen eine Software-Lösung der NxN Software AG, um die gesamte Produktion des computer-animierten Kinofilms „Axis” (Arbeitstitel) und des dazu gehörigen Computerspiels zu steuern. Mit der Digital Production Management-Lösung alienbrain von NxN ist Chaman in der Lage, große Mengen von Dateien zu organisieren und die Produktionszyklen deutlich zu verkürzen. Chaman und Namco setzen auch den neuen Remote Access Server von NxN ein, um die Teams in Frankreich, Kanada und Japan zu koordinieren. Film und Spiel sollen im September 2002 in den USA, in Japan und Europa auf den Markt kommen.

Internationale Zusammenarbeit

Chaman entwickelt mit der NxN-Lösung in den Studios in Paris und Montreal (Kanada) den Fantasy-Film „Axis“. Gleichzeitig arbeitet ein weiteres Team von Programmierern und Grafikern in Biarritz an dem Computerspiel. Zwischen den Standorten über-trägt Chaman die Daten mit dem alienbrain Remote Access Server. Außerdem kontrolliert der Verleger Namco so über das Internet die Produktion des Computerspiels. Yuzo Morita, Development Coordinator bei Namco Japan, erklärt: „Mit alienbrain können wir zwischen Paris und Tokio in Echtzeit zusammenarbeiten. Ich kann zu jeder Zeit genau sehen, wie die Produktion in Frankreich läuft und unterstütze von meinem Büro in Tokio aus die Entwickler.”

Offene Software-Architektur überzeugt

Bei der Produktion des Films entstehen über 120 000 Bilder mit jeweils mehr als fünf MegaByte. Daher hat sich Franck Malmin, Technical Director von „Axis”, für die skalierbare DPM-Lösung

alienbrain entschieden.

Im Vordergrund stand für Chaman dabei die offene Architektur von alienbrain, sagt Franck Malmin: „alienbrain ist die einzige

Lösung, die offen genug ist, um sie schnell und durchgängig an unsere Anforderungen anzupassen.“ Außerdem bietet NxN eine Schnittstelle zu 3DStudioMax.

alienbrain beschleunigt Produktionsabläufe

alienbrain hat die Produktionsabläufe bei Chaman deutlich beschleunigt. Vor der Einführung der Software konnten in einer Sitzung von fünf Stunden etwa fünf Sequenzen abgenommen werden. Jetzt benötigen die Projektverantwortlichen nur noch ein Zehntel der Zeit, um fertiggestellte Sequenzen abzunehmen. Mit alienbrain identifizieren, prüfen und kommentieren sie etwa 10 Sequenzen in einer Stunde.

Weiterführende Links:

  • http://www.nxn-software.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.