Neuer 25p-HDCAM-Camcorder

Ein neuer HDCAM-Camcorder von Sony bringt Bewegung in die High-Definition-Fernseh-Landschaft.

Der Camcorder HDW-750P ist ab September 2002 europaweit erhältlich und bietet echte HD-Qualität – zu einen ähnlichen Preis wie ein Digital-Betacam-Camcorder bei seiner Einführung Mitte der 90er Jahre.

Für TV-Anstalten in ganz Europa ist damit die High-Definition-Produktion fürs Fernsehen attraktiver denn je, denn HD verspricht ein umfangreiches Einsparungspotenzial gegenüber 35mm- und sogar Super-16-Produktionen. Die neue Kamera ergänzt die auf der letztjährigen IBC vorgestellte HDW-2000-Serie von HDCAM-MAZen, die alle Halbzoll-Formate von Betacam bis zu Digital Betacam und HDCAM abspielen.

Die HDW-750P ist für die europäische TV-Produktion optimiert. Anders als der voll ausgestattete CineAlta-HDCAM-Camcorder HDW-F900, der derzeit für verschiedenste Produktionen von Star Wars bis hin zum Werbespot eingesetzt wird, zeichnet dieser HD-Camcorder nur 25 Frames (25p) oder 50 Halbbilder (50i) pro Sekunde auf. Dadurch ist er voll kompatibel mit dem in Europa verbreiteten PAL Postproduktionen- und Sende-Equipment.

Der HD-Camcorder verfügt über eine Vielzahl an Funktionen, die den Workflow einer Fernsehproduktionskette erleichtern. Dazu gehört wie üblich der Set-Up-Speicher auf Memory-Stick und die bekannten Kameramenüs sowie Loop-Recording (8 Sek.). Optional lässt sich ein Down-Konverter installieren, der die Sichtung von Bildmaterial auf Standard Definition (SD)-Monitoren ermöglicht.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.