Preiswertes System: 844/Xi macht Dual-Stream-Editoren Konkurrenz

7. November 2002 - Media 100 kündigte heute das Modell 844/Xi an, ein neues Produkt der 844/X-Produktfamilie des Unternehmens.

Das preislich attraktive 844/Xi-System adressiert den Markt der Dual-Stream-Editoren. Es bietet Editing mit integriertem Echtzeit-Compositing und zahlreichen Echtzeit-Effektmöglichkeiten in 10-Bit Qualität. 844/Xi nutzt den revolutionären GenesisEngine-Supercomputer von Media 100, um vier Streams gleichzeitig und in Echtzeit bearbeiten zu können – zwei Videostreams gepaart mit zwei Full Motion Alpha Streams. Das neue 844/Xi-System, arbeitet mit der bekannten 844/X Software und beinhaltet ebenfalls die IntelligentLayering Architecture (ILA) des Original 844/X-Systems. 844/Xi wird ab

Dezember 2002 mit der Software Version 1.5 ausgeliefert.

Die Leistung des 844/Xi-Systems entstammt der GenesisEngine, einem

Media-Supercomputer, der die Foss-, Holmes- und Hatalsky-Prozessoren nutzt, die die Grundlage für Echtzeit-Bildbearbeitung bilden. Das 844/Xi System mit der GenesisEngine hat folgende Leistungsmerkmale:

· Bis zu vier Streams, zwei Video und zwei Full Motion Alpha, in jeder

Kombination in Echtzeit: Digitale Video-Effekte (DVEs); Standardmischungen (Transfer); Filter; Farbkorrekturen; Farbeffekte; Verformungen; Chroma-Luma- und Alpha-Keying.

· Mit Hilfe der Intelligent Layering Architecture(ILA), einer

‚intelligenten‘ Software-Architektur, die die GenesisEngine vollends nutzt – verarbeitet das 844/Xi-System eine unbegrenzte Anzahl von Streams, von denen sich bis zu vier rekursiv in Echtzeit verarbeiten lassen. Host-basiertes Rendering ist nicht mehr nötig. 844/Xi gibt Kreativen und Cuttern eine professionelle, leistungsfähige Arbeitsumgebung für Projekte mit beliebiger Anzahl von Layern.

· 844/Xi bietet ebenfalls das Visual Voicing, welches mit der

Einführung der 844/X Produkte vorgestellt wurde.

844/Xi wird mit der neuen 844/X Software-Version 1.5 ausgeliefert, die im September in Amsterdam angekündigt wurde. Diese neue Version der 844/X-Software bietet mehrere neue Funktionen wie OMF-Kompatibilität zu Avid Symphony, Avid Media Composer, Digidesign ProTools, Apple Final Cut Pro und Media 100i sowie 844/X-Timeline-Export für Adobe After Effects, Unterstützung für Adobe Photoshop-Ebenen in der 844/X-Timeline und EDL-Export.

844/X-Systeme gibt es also ab sofort in zwei Konfigurationen. Beide Versionen bieten dieselben Bearbeitungs- und Compositing-Funktionen und unterscheiden sich lediglich im Tempo, in dem sie die verschiedenen Bildebenen bearbeiten.

· 844/Xe: Das ursprüngliche 844/X-Produkt, seit Februar 2002

erhältlich, acht Streams in Echtzeit – vier Video plus vier Full Motion Alpha – mitsamt integriertem Workflow für Bearbeitung und Compositing, Echtzeit-Compositing mit Keys und Transfer-Modi, Nutzung unbegrenzt vieler Ebenen in Echtzeit und 10-Bit-Qualität.

· 844/Xi: Der neue Spross der 844/X-Familie mit vier Echtzeit-Streams

– zwei Video plus zwei Full Motion Alpha – mitsamt integriertem Workflow für Bearbeitung und Compositing, Echtzeit-Compositing mit Keys und Transfer-Modi, Nutzung unbegrenzt vieler Ebenen in Echtzeit und 10-Bit-Qualität. Da beide Produkte dieselbe Hardware-Plattform nutzen, bietet 844/Xi eine einfache Möglichkeit des Upgrades auf 844/Xe.

Weiterführende Links:

  • http://www.media100.de./home.asp?locale=49

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.