HD-Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks

HD-Premiere mit der Dresdner Staatskapelle Referenzproduktion beim MDR

Mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Kooperation mit der Ottonia Media GmbH hat erstmals eine deutsche Fernsehanstalt eine komplette Konzertproduktion im High-Definition-Format HD-D5 von Panasonic produziert. Anlass war die Amtseinführung des neuen Dirigenten der Dresdner Staatskapelle, Bernard Haitink, im Dresdner Kulturpalast. Das Konzert mit Werken von Weber, Beethoven und Brahms wurde am 6. Oktober 2002 bereits auf Arte in einem konventionellen Format ausgestrahlt. Das coproduzierende japanische Network NHK strahlt jedoch die HD-Version aus.

Die Signale von acht HD-Kameras waren an sechs HD-MAZen vom Typ AJ-HD3700AE angeschlossen, um eine flexible Post Production zu ermöglichen. Der dafür notwendige Ü-Wagen wurde von Alfacam in Belgien angemietet; vergleichbare mobile Produktionseinheiten

sind auf dem deutschsprachigen Markt nicht verfügbar.

Weiterführende Links:

  • http://www.panasonic-broadcast.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.