Arri stellt Color Management System vor

Die digitale Filmproduktion war auch auf der diesjährigen NAB wieder eines der Top-Themen. Im Bereich Color Management zeigte Arri erstmals ein Farbmanagement-System für den hauseigenen Filmbelichter Arrilaser.

Mit der Einführung des Farbmanagement-Systems will Arri Regisseuren die Beurteilung des Film-Looks erleichtern, indem die Ausgabe auf dem Monitor dem Ergebnis auf der Leinwand angepasst wird. Dies geschieht über ein speziell für den Arrilaser entwickeltes Color Management Module, das nach dem ICC (International Color Consortium)-Standard funktioniert. Das Modul lässt sich über einen zusätzlichen Image Processing Node in den Workflow integrieren. Mit der Preview-Software Alice (Arrilaser Interactive Configuration Editor) kann der User die Ergebnisse des Farbmanagements direkt am Arrilaser-Workstation-Monitor begutachten. Der Arrilaser selbst wurde zur NAB dank eines neuen Performance Enhancing Packages schneller ausgelegt.

Ausgewählten Kunden gab Arri auf der NAB außerdem einen Vorgeschmack auf den Arriscan, der auf der IBC im September als Prototyp vorgeführt werden soll. Nach Aussagen des Herstellers soll der Scanner neue Maßstäbe hinsichtlich Performance und Qualität setzen. Im Vordergrund stehen dabei die schonende Abtastung des Filmmaterials, eine optimierte Farbwiedergabe durch den Einsatz von LEDs sowie die Digitalbilderstellung mit Hilfe eines hochwertigen CMOS-Sensors (bis 4K Auflösung).

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.