Sonys DV-Format in weiteres NLE-System eingebunden

Sonys DVCAM-Festplattenrecorder DSR-DU1 ist nach Adobe Premiere 6.5, Pinnacle Edition DV 4.52 sowie Incite Editor 3.0 nun auch voll kompatibel zum nonlinearen Schnittsystem Casablanca der Firma MacroSystem Digital Video AG.

Durch die i.LINK-IEEE-1394-Schnittstelle, die sowohl das AV/C- (Audio Video/Control) als auch das SBP2-Protokoll unterstützt, lässt sich der DSR-DU1 problemlos mit dem Casablanca-Schnittsystem verbinden. Bei der Ansteuerung über AV/C verhält sich der Recorder wie ein VTR-Player. So können die verschiedenen Takes direkt per Skip-Funktion angesteuert werden und müssen nicht – wie bei einem herkömmlichen VTR – angespult werden. Für besonders komfortables Arbeiten sorgt die Tatsache, dass sich, unter Anwendung des SBP2-Protokolls, die DVCAM/DV-Daten mit doppelter Geschwindigkeit auf die Casablanca-Festplatte übertragen lassen. Als Komplettsystem für die digitale Videonachbearbeitung unterscheidet sich Casablanca grundsätzlich von anderen nonlinearen Schnittsystemen. Es stützt sich nicht auf den PC, sondern wird als Komplettlösung in einem eigenständigen Gerät, das alle Hard- und Software-Komponenten vereint, ausgeliefert.

Weiterführende Links:

  • http://www.sony.de
    http://www.macrosystem.de

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.