„Soundtrack“ von Apple: jetzt separat erhältlich

Die Musikproduktionssoftware Soundtrack von Apple - ursprünglich nur zusammen mit Final Cut Pro 4 verfügbar - wird demnächst auch als separates Produkt erhältlich sein.

Soundtrack greift auf mehr als 4.000 lizenzfreie Audioloops und Soundeffekte zu und ermöglicht es Videoschaffenden, DVD-Produzenten und Webdesignern auf einfachste Weise, Begleitmusik in einer Qualität zu erstellen, die auch hohe professionelle Ansprüche befriedigt. Soundtrack ist auch für Audio-Produzenten, DJs und Remix-Künstler interessant, die ihre Projekte in Soundtrack konzipieren, um diese dann in Logic oder ProTools weiter zu bearbeiten.

Soundtrack verfügt über eine leicht zu durchschauende Benutzeroberfläche und behandelt jeden einzelnen Loop als einen Audio-Baustein, der einfach per Drag & Drop in die Komposition geschoben werden kann. Unabhängig vom Tempo oder Tonart der ursprünglichen Aufnahme passt Soundtrack den Loop- oder den Soundeffekt-Baustein automatisch in Echtzeit in die Komposition ein und harmonisiert das ganze Projekt. Die gleiche Einfachheit ist auch für die Suchfunktion kennzeichnend, mit der Anwender die gewünschten Sounds schnell auffinden können, indem sie in der Bibliothek nach Instrument, Genre oder Stimmung suchen können. Diese neue Suchengine arbeitet mit dem neuen offenen Audio-Format „Apple Loops“ oder jedem AIFF-, WAV- und Acid-Format zusammen.

Mit über 4.000 lizenzfreien Audioloops und Soundeffekten ist Soundtrack die ideale Ergänzung für andere Anwendungen, die für die digitale Medienproduktion eingesetzt werden wie etwa Final Cut Express, DVD Studio Pro, Macromedia Flash und Dreamweaver. Musik zu lizensieren ist kostspielig, aber mit Soundtrack erhalten Anwender die unbegrenzte Möglichkeit, ihre Musik-Kompositionen zu verbreiten, zu übertragen und weiterzuverkaufen ohne zusätzliche Kosten befürchten zu müssen.

Soundtrack wird mit mehr als 30 professionellen Audio-Plug-ins von Apple und Emagic ausgeliefert. Plug-ins wie Platinum Verb, SpectralGate, Multiband Compressor und AutoFilter erlauben es, Effekte mit einzelnen Tracks zu kombinieren, um ausgefeilte Audiostuecke zu erstellen. Soundtrack unterstützt die Audio Units Plug-in Architektur von Mac OS X, die Dank des offenen Plug-in-Formats leicht um Plug-ins von Drittanbietern erweitert werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.