ZDF optimiert seine nonlinearen Editing- und Workflow-Fähigkeiten mit Avid-Systemen

Öffentlich-rechtlicher Fernsehsender erwirbt Avid NewsCutter Adrenaline und Avid Airspace

Das Zweite Deutsche Fernsehen baut seine bereits bestehende Avid-Installation weiterhin aus. Zur Verbesserung des Workflows dient ein neuer Avid AirSpace Videoserver als Gateway zwischen einem linearen Bearbeitungsraum und dem Postproduktions Unity Medianetwork, das bei 3sat eingesetzt wird.

Für das digitale Bouquet des ZDF mit den Programmen ZDF Infokanal, ZDF TheaterKanal und ZDF DokuKanal wird die Ausspielkapazität durch einen weiteren Avid AirSpace Server erhöht. Mit der SW Option ParallelSpace für den dritten Avid AirSpace Server spiegelt der Sender alle Sendebeiträge des ZDF Infokanals.

Das ZDF bestellte zudem den ersten Avid NewsCutter Adrenaline FX, welcher erst kürzlich auf der NAB im April 2003 vorgestellt wurde. Der auf der neuen DNA (Digital Nonlinear Accelerator) Architektur basierende NewsCutter Adrenaline FX unterstützt unter anderem die Stereo Voice Over und Punch In Funktion, welche das ZDF für die Synchron Regie dringend benötigte.

Weitere Informationen über die Produkte von Avid sind über zertifizierte Avid-Reseller und unter http://www.avid.de erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.