NAB 2004: HD-Editing mit Pinnacle Liquid

Netzwerkbasiertes Arbeiten ist das Thema von Pinnacle auf der diesjährigen NAB. Den Schwerpunkt bilden die neuen Editing-Systeme mit der Release 5.6 und der Pinnacle-Liquid-Software.

Vernetzt mit unterschiedlichen Storage-, Grafik-, Newsroom- und Playout-Systemen, werden die Einsatzmöglichkeiten von Liquid blue, Liquid chrome und Liquid edition in unterschiedlichsten Applikationen gezeigt. Als Höhepunkt verspricht Pinnacle die Demonstration von Liquid-Editingsystemen in einer HD-Umgebung. Für Pinnacles zukünftige HD-Pläne werden die Editingsysteme der Liquid-Produktfamilie in den Bereichen Digital-TV (DTV) und High Definition Video (HDV) künftig eine zentrale Rolle spielen. Neben den bekannten Multiformat-Fähigkeiten der Liquid-Software werden Details zum MXF-Support und zum MPEG-2 Long GOP Editing gezeigt. Als neue Komponente wird der Liquid Project Server vorgestellt, mit dem sich Projektdaten zentral im Netzwerk speichern lassen. Dies erleichtert den Zugriff auf Projektdaten von allen Editingsystemen im Netzwerk und erlaubt das simultane Bearbeiten eines Projekts an mehreren Arbeitsplätzen. Zielgruppe für Pinnacle sind sowohl große Broadcast-Unternehmen wie auch kleine und mittlere Videostudios – hier sammelt Liquid vor allem durch die bei allen Versionen einheitliche Benutzeroberfläche Punkte.

Stand SU10160

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.