Bundesliga-Datenbank: IMP bleibt mit Apple-Rechnern am Ball

Mit zwölf neuen Observing-Stationen hat IMP ihre Aufzeichnungstechnik für die Spiele der Fußball-Bundesliga von Grund auf erneuert: Die herkömmliche VHS-Aufzeichnung war den Anforderungen in punkto Qualität und Geschwindigkeit nicht mehr gewachsen.

IMP ist Betreiber umfangreicher Sport-Datenbanken, darunter der offiziellen Datenbank der Fußball-Bundesliga. Mithilfe der Observing-Stationen führt das Unternehmen eine detaillierte Analyse sämtlicher Spiele der Bundesliga durch. Umgesetzt wurde die Lösung auf Basis von Apples G5-Dualprozessor-Workstations durch die Münchner Firma „dieAgenten“. In Verbindung mit den Softwarepaketen „VirtualVTR“ und „PictureReady“ lässt sich jeder Rechner wie eine Bandmaschine steuern. Das aufgezeichnete Material kann noch während der Aufnahme bearbeitet werden. Ein besonderer Vorteil der Installation liegt darin, dass die neuen Observing-Stationen durch Echtzeit-Timecode mit den Datenbank-Rechnern synchronisiert sind und sich dadurch jede beliebige Szene sofort auch auf Video betrachten lässt.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.