Siggraph: Neue Versionen von Cinema 4D und Bodypaint, neues Production Bundle

Upgrades auf Cinema 4D R9.5 und Bodypaint 3D R2.5 sowie Maxon Production Bundle vorgestellt

Drei Neuheiten stellt Maxon in diesem Jahr auf der Siggraph vor: Cinema 4D Release 9.5 unterscheidet sich durch einen verbesserten Workflow, ein stark erweitertes Lichtsystem und den Himmel-Generator Sky von der bis dato aktuellen Version. BodyPaint 3 Release 2.5 bietet ein überarbeitetes Benutzerinterface mit erleichterter

Bedienung und neuen Werkzeugen, um schnell hochwertige Texturen direkt auf 3D-Objekte zu malen. Das neue Maxon Production Bundle wurde laut Hersteller speziell für High-end-Kunden konzipiert und umfasst neben sämtlichen aktuellen Maxon-Programmen und -Modulen zusätzlich volle 16/32-Bit-Unterstützung für alle BodyPaint-3D-Malwerkzeuge, ein High-end-Mattepainting-Tool, Renderman-Anbindung und auch eine Linux-Version.

Cinema 4D Release 9.5

Die neue Cinema-Version bietet umfassende Neuerungen in den Bereichen Licht, Rendering und Workflow. Das Erstellen einer hochwertigen Beleuchtung wird durch Lichtquellen in beliebiger Form erleichtert. Flächenlichter und Flächenschatten werden nun bis zu viermal schneller berechnet, verspricht Maxon. Die gerenderten Bilder können

nun auch mit 32-Bit-Farbtiefe pro Kanal wahlweise als HDRI- oder

OpenEXR-Datei ausgegeben werden, die Übergabe von

Multipass-Compositings an Shake ist möglich. Der neue Content Browser soll helfen, die Übersicht über alle 3D-Szenen, Texturen, Materialien oder Presets zu behalten: In Echtzeit werden Verzeichnisse durchsucht und Vorschauen angezeigt. Der Fullscreen-Modus bietet mit einem Klick eine maximal große Arbeitsfläche, und der umfassend renovierte Baker generiert Texturen oder die neuen Normal- und UV-Maps Maxon zufolge mit nur wenigen Mausklicks.

Besitzer der Advanced-Render-Moduls erhalten noch zwei weitere Neuigkeiten: Ambient Occlusion ermöglicht eine realistischere Verschattung, ohne Radiosity benutzen zu müssen. Ambient Occlusion kann entweder als Shader (szenenweit oder objektbezogen) oder als gebackene Textur verwendet werden. Eine Besonderheit ist auch Sky – dieses Toolset erzeugt Himmelsszenarien mit 2D- oder 3D-Wolken, Sonne, Mond und Sternen – wahlweise astronomisch korrekt oder von Hand manipulierbar.

Ein Preview der neuen Version erscheint in DP 05:05, die ab 12. August im Handel erhältlich ist.

Bodypaint 3D Release 2.5

Weitreichende Verbesserungen in Sachen Interface und Workflow sind Maxons 3D-Painting-Programm zuteil geworden: Anwender von 3ds max, Maya, Lightwave und Softimage XSI sollen nun schneller und besser als zuvor selbst komplexeste Modelle im Handumdrehen hochwertig texturieren können. Auch hier sorgen Content Browser und Fullscreen- Modus für Übersicht. Das aus C4D bekannte HeadUp Display und die Befehlsschnellauswahl bieten kürzere Zugriffszeiten auf alle Werkzeuge. Durch die Möglichkeit, einzelne Layer und Ebenenmasken aus Photoshop-Dateien anzusprechen, können Materialien noch einfacher erzeugt und zugewiesen werden, und auch N-gons werden jetzt komplett unterstützt. Mit dem Layer Shader lassen sich Texturen schnell und komfortabel mit Filtern und prozeduralen Shadern kombinieren. Die ablösbare Projektionsebene bietet Komfort beim Platzieren von fertigen Bilddateien auf Objektgeometrie.

Maxon Production Bundle

Das Maxon Production Bundle vereint nach Darstellung des Anbieters alle derzeit existierenden Programme und Module mit exklusiven Tools zum Allroundwerkzeug für High-end-Studios.

Zusätzlich zu den bestehenden Maxon-Produkten erhalten Käufer des Pakets die 3D-Malwerkzeuge von BodyPaint 3D mit voller 16- und 32-Bit-Funktionalität zum Bearbeiten von HDRI- oder OpenEXR-Texturen, das Mattepainting-Werkzeug Projection Man sowie Anbindungen an die Renderman-Renderer PRMan und Air. Um sich nahtlos in die Pipeline großer Studios zu integrieren, ist das Bundle zusätzlich als Linux-Version erhältlich und wird mit einem Servicevertrag geliefert, der erweiterten technischen Support und alle zukünftigen Upgrades und neue Produkte während des Vertragszeitraums umfasst.

CINEMA 4D R9.5 und BodyPaint 3D R2.5 sollen ab September 2005 geliefert werden, Details zum Production Bundle teilt Maxon auf Anfrage mit. Neukunden, die nach dem 1. Juli 2005 eine Volllizenz von Cinema 4D R9.x oder BodyPaint 3D R2.x erworben haben, erhalten die beschriebenen Upgrades im Rahmen der Grace Period kostenlos.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.