Die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) hat ihren Viewperf-Benchmark so erweitert, dass im Maya-Teil des Benchmarks jetzt glDrawElements statt glArrayElements verwendet werden. Das ermöglicht eine bessere Bewertung der applikationsspezifischen Performance. Außerdem soll der Benchmark neue Viewsets für VisMockup, 3ds max, and UGS NX3 enthalten. Er überprüft auch, ob 64-Bit-Anwendungen auch wirklich im 64-Bit-Modus laufen oder nur im 32-Bit-Modus emuliert werden.
Der neue Maya-6.5-Benchmark geht auf die Änderungen bei der OpenGL-Implementierung in Maya 6.5 ein. Er reduziert dabei die CPU-Last und hebt Unterschiede in der Systemkonfiguration hervor. Darüber hinaus sind noch für dieses Jahr Benchmarks für die Programme Pro/E, Wildfire 2.0, UGS NX3 and Solid Edge V17 geplant.
Viewpref 9 soll in etwa drei Monaten erhältlich sein und kann dann, wie auch alle anderen Benchmarks, unter auf der SPEC-Site kostenlos heruntergeladen werden.
Weiterführende Links:
- SPEC: Downloads