NAB: Avid – „Nonlinear Workflow Engine“ und viel mehr

Avid wartet zur NAB mit zahlreichen Neuerungen auf, darunter die umfassende Workflow-Lösung Interplay und zahlreiche größere Updates

Avids vielleicht wichtigste NAB-Neuheit heißt Interplay. Vom Hersteller als „Nonlinear Workflow Engine“ vorgestellt, vereint Interplay die Funktionen Asset Management, Workflow Automation und Security Control. Der Unterschied zu den bekannten Ansätzen für Arbeitsorganisation in Workgroups besteht darin, dass Interplay komplette Geschäftsbereiche abdeckt.

Schwerpunkt ist natürlich der Kreativbereich, angefangen bei den Assistenten, denen spezielle Tools für das Einspielen von Material zur Verfügung stehen, bis hin zu Grafikabteilung und Schnitt, die jeweils eine passende Arbeitsumgebung vorfinden. Darüber hinaus gibt es aber auch einen Administrationsbereich. Eine Anbindung an die Rechteabteilung ist geplant.

Avid will mit Interplay seinen Kunden eine Softwarelösung anbieten, die weite Bereiche ihres Geschäfts abdecken kann. Interplay ist ein skalierbares, modulares System. Der Einstiegspreis liegt bei 18.000 Dollar und enthält die Interplay Engine sowie Interplay Access.

Seiner Media-Composer-Familie spendierte Avid zur NAB als jüngstes Mitglied eine Software-only Version. Für 4.995 Dollar können Mac- und PC-Anwender mit diesem klassischen NLE in HD, SD und DV arbeiten. Passend dazu gibt es auch eine neue Mojo Box, die Avid Mojo SDI, mit der das Verarbeiten unkomprimierter SDI-Signale möglich ist.

Die Mojo SDI eignet sich auch für Avid Xpress Pro. Die neue Version Avid Xpress Pro HD 5.5 erlaubt nun auch Mac-Anwendern, HD-Footage zu verarbeiten. Die Version Version 5.5 von Avid Studio umfasst neue Versionen der Zusatzsoftware Avid FX und 3D. Zudem unterstützt das neue Avid DVD (von Sonic) das Blu-ray-Format.

Mit einer Open Storage Initiative öffnet Avid anderen Herstellern eine Schnittstelle, um ihre NLEs an seine Speicherprodukte anzuschließen. Zugleich erweiterte der Hersteller die Kapazitäten seiner Unity-Produkte. So verdoppelt sich das Speichervolumen von Avid Unity LANshare auf acht TByte, das von Unity ISIS verdreifacht sich auf 192 TByte. Auf ISIS können nun 150 Benutzer gleichzeitig zugreifen.

Avid DS Nitris bietet in der neuen Version 8.0 Hard- und Software-Erweiterungen zum verbesserten Verarbeiten von hochaufgelöstem Material oder von Digital Intermediate. Avid DS Nitris 8 enthält einen Dual-Link-HD-SDI-Anschluss sowie eine native 64-Bit-Architektur. Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit, Symphonie und DS auf einem Rechner gleichzeitig zu betreiben und so die Funktionen beider Schnittsysteme zu nutzen. Auf der NAB ist auch eine rein Software-basierte DS Assist Station zu sehen. Damit lassen sich Projekte demnächst auf einem preiswerten System vorbereiten.

Auch Avid Liquid Chrome erhält auf der NAB ein Update und liegt nun in Version 7 vor. Neuerungen für das SDI- und HD-SDI-System sind unter anderem Erweiterungen der Effektmöglichkeiten (zum Beispiel ein Echtzeit-Timewarp) und verbesserte Formatunterstützung.

Weiterführende Links:

  • Avid NAB

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.