NAB: Panasonic propagiert HD zu SD-Preisen

Das Unternehmen setzt bei künftigen Entwicklungen ganz auf HD und P2, unterstützt H.264 / P2-Kooperation mit ZDF wird ausgebaut

Panasonic will keine Neuentwicklungen in SD mehr herausbringen, neue Produkte soll es nur noch für HD geben. Dabei will man aber auf Kompatibilität zu SD achten. Das erklärte Uwe Rohr, General Manager Broadcast und Professional AV, am Rande der NAB. Ziel sei es, HD-Geräte zu SD-Preisen auf den Markt zu bringen. Im HD-Bereich unterstütze man sowohl 720p als auch 1080i und alle interessanten Derivate.

Die während der NAB bekannt gegebene Unterstützung für den H.264-Codec möchte Rohr nicht als Abkehr von DV, sondern als eine in die Zukunft weisende Entscheidung verstanden wissen. Panasonic hat eine eigene I-Frames-only-Version des Codecs entwickelt und wirbt zurzeit um Unterstützung dafür. Es soll drei Versionen mit 50, 100 und 150 Mbit/s geben.

Rohr erklärte zudem, dass Panasonic vom Camcorder AG HVX 200 innerhalb der ersten vier Wochen seit Markteinführung bereits 1.000 Stück in Europa verkauft hätte. Weitere 1.000 seien verkauft, aber noch nicht ausgeliefert.

Das Unternehmen nutzt die NAB, um eine ganze Reihe neuer Produkte vorzustellen, unter anderem den Camcorder AJ HDX 900 für alle HD-Formate. Er soll 25.000 Euro kosten.

Panasonics Engagement für die hauseigenen P2-Speicherkarten ist an den neuen Produkten in diesem Bereich deutlich erkennbar: Die P2 HD-Station AJ-HPS 1500 soll beispielsweise eine Brücke in die IT-Welt bilden. LAN- und ISA-Net-Anschlüsse sind bei ihr genauso vorhanden wie die Möglichkeit, externe Festplatten anzuschließen. Das Gerät ist ab Mitte diesen Jahres verfügbar und wird preislich bei 20.000 Euro liegen.

Mit dem AJ HPM 100 gibt es voraussichtlich ab Dezember 2006 ein Gerät, das portabler P2-Schnittplatz als auch In- und Out-Station ist. Der AJ HPM 100 soll in Deutschland 12.000 Euro kosten.

Mit dem AJ HPC 2000 zeigt Panasonic einen Camcorder, der sowohl SD als auch HD unterstützt. Dieser Camcorder wird in Deutschland erst Mitte 2007 verfügbar sein und dann etwa 28.000 bis 30.000 Euro kosten.

Längere Zeit schon ist das ZDF ein P2-Entwicklungspartner von Panasonic. Während der NAB gaben nun beide Partner eine weitere Kooperation bekannt, die auch größere Investitionen des ZDF in die P2-Technik vorsieht.

Weiterführende Links:

  • Panasonic P2

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.