NAB: Fraunhofer goes to Hollywood

Übernimmt Zertifizierung geeigneter Hardware für die Digital Cinema Initiative

Das Fraunhofer Institut Integrierte Schaltungen (IIS) ist eine der Entwicklungsgruppen, die an der Technik für das neue Digitale Kino arbeiten. Entsprechend einem Kooperationsvertrag mit der Digital Cinema Initiative (DCI), einem Konsortium der wichtigsten Hollywood-Studios, entwickelt Fraunhofer IIS Testprozeduren für die Zertifizierung von digitalen Projektoren, Servern und anderer Hardware.

Auf der Messe zeigte die deutsche Forschungseinrichtung den von ihr entwickelten Field Recorder „Megacine“ zum Aufzeichnen von Digital Cinema (2.048 x 1.080 Pixel), HD und SD. Für das Ein- und Ausspielen sind je zwei HD-SDI In- und Out-Anschlüsse sowie Firewire 400 und Fibrechannel 2 Gbit/s vorhanden. Bei einer Kapazität von einem Terabyte ergibt sich für 2K eine Aufzeichnungslänge von etwa einer Stunde. Über das integrierte TFT-Display kann ein einfaches Preview erfolgen (siehe separate Meldung vom 12.04.2006).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.