Modo 201 verfügbar

Luxology gibt Lieferstart der Modeling-, Painting- und Rendering-Software bekannt

Modo 201, die Modeling-, Painting- und Rendering-Software von Luxology, ist ab sofort verfügbar. Das Programm soll erweiterte Modelling-Funktionen mit 3D-Painting und Rendering kombinieren, es richtet sich vor allem an 3D-Artists in den Bereichen Game-Entwicklung, Visual Effects, Videoproduktion, Grafik und Design-Visualisierung.

Zu den Neuerungen der Version zählt ein Paint-Modul, das es erlaubt, direkt im Viewport auf ein Objekt zu malen. Modo-Nutzer haben die Auswahl zwischen einer Vielzahl von Pinseln und können in sämtliche Mapping-Kanäle malen, auch in den Bump-Mapping-Kanal. Passend zu diesem Tool gibt es ein UVW-Unwrap, das die gepainteten Oberflächen nach Bedarf glättet und entstreckt. Die Kanten der Textur zeichnet der User direkt auf das Objekt auf. Das Ergebnis kann er strecken und plätten, bis ein gleichmäßiges Gitternetz entsteht.

Den Renderer hat Luxology deutlich verbessert: Anwender finden nun Features wie einen Fresnel-Effekt, Anisotropie und Subsurface Scattering vor. Das Micropolygon Displacement sorgt für höchstdetaillierte Oberflächen durch Bump-Displacement- und Normal Maps. Der Viewport ermöglicht die Echtzeitanzeige von Bump und Normal Maps durch erweiterte Pixel-Shader. Als Zusatz zum normalen Viewport gibt es einen interaktiven Raytracer, der die Raytracing-Szene sofort anzeigt und interaktiv aktualisiert, während der Anwender an ihr arbeitet.

Ein integriertes Lernsystem mit mehr als 4 GByte Video-Tutorials und einer großen Menge an Beispiel-Content soll Ein- und Umsteiger mit den Modo-Features vertraut machen.

Modo 201 wird für 895 US-Dollar angeboten (Update älterer Version: 395 US-Dollar) und ist sowohl für Windows als auch für Mac-OS X erhältlich. Weitere Informationen und eine Möglichkeit zum Online-Kauf finden sich auf der Modo-Website (Link siehe unten).

Weiterführende Links:

  • Luxology: Modo-Website

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.