Nach monatelangem Warten ist Version 1.5 des V-Ray Renderers nun endlich verfügbar. Siggraph-Besucher können sich gleich vor Ort den nun notwendigen Dongle mitnehmen, alle anderen Nutzer müssen auf die Post warten.
Die Liste der Neuerungen ist recht umfangreich, so unterstützt V-Ray 1.5 die nativen 3ds Max Render Elements mit insgesamt fast 30 V-Ray-Kanälen. Auch neue V-Ray-Materialien für TwoSided, Blending, SSS sowie einen Dirt Shader bringt das neue Release mit, wobei letzterer auch zur Simulation von Ambient Occlusion taugt.
Den Realismus steigern eine physikalische Kamera und eine Himmel-Sonne-Simulation. QMC-GI verbessert die Irradiance-Berechnung, PFlow-Systeme generieren Bewegungsunschärfe, und das Netzwerk-Rendering hat einen Ausbau erfahren.
Neuigkeiten über chaosAURA, die Standalone- und Maya-Versionen sowie den angekündigten Bildsequenz-Player sollen in den nächsten Tagen noch folgen. Dabei ist das Forum die zuverlässigere News-Quelle als die offizielle Website des Herstellers Chaosgroup.
Weiterführende Links:
- Chaosgroup
Chaosgroup Forum