Deutsche Welle erneuert Newsroom-System

Bis Ende 2007 ensteht tri-medialer Newsroom für Hörfunk, Fernsehen und Online

Die Deutsche Welle, der Auslandsrundfunk Deutschlands, erneuert sein gesamtes Redaktionssystem komplett mit Produkten von Dalet. Nach umfangreichem Probebetrieb und anspruchsvollem Vergabeverfahren hat sich die Deutsche Welle für das Systemhaus Thum+Mahr als Generalunternehmer entschieden, das im Juni 2006 mit der Integration der Komponenten für das gesamte Newsroomsystem für Fernsehen und Radio begonnen hat. Damit entsteht bis Ende 2007 der erste deutsche tri-mediale Newsroom für Hörfunk, Fernsehen und Online mit insgesamt über 1.000 Arbeitsplätzen.

Die Deutsche Welle produziert ihr Fernseh- und Hörfunkprogramm in 28 Sprachen an den Standorten Berlin (DW-TV) und Bonn (DW-RADIO und DW-WORLD.DE). OpenMedia wird dabei den gesamten redaktionellen Arbeitsablauf abdecken, von der Planung bis zur Sendung. Bestehende Produktionsprozesse werden ebenso umgesetzt wie neue Wege der Nachrichtenerstellung ermöglicht. Das Redaktionssystem wird mit Sende- und Verwaltungssystemen integriert und bindet zudem ein Video- und Audiomanagementsystem ein.

Erstmals kommt eine Kombination aus dem bewährten Redaktionssystem OpenMedia und der neuen Produktreihe DaletPlus zum Einsatz. Die Software ist konfigurierbar für unterschiedlichste Medienproduktionen und Arbeitsabläufe wie Audio- und Video-Produktion, Online, Archiv, Broadcast oder News. So wird eine ganzheitliche, übersichtliche Newsroom-Umgebung geschaffen, die auf einer einzigen Datenbank, einem einheitlichen Betriebssystem und auf einer durchgängigen Benutzeroberfläche beruht. Das vorhandene Newsroomsystem wird vollständig abgelöst und die erforderliche IT-Struktur auf Basis von Servern und Storagekomponenten von Hewlett-Packard neu geschaffen.