Adobe Soundbooth: Zuwachs fürs Production Studio

Einfacher zu benutzendes Audio-Tool soll mittelfristig Audition ersetzen/ Audition künftig auf Rundfunkeinsatz zugeschnitten

Zunächst als Public Beta hat Adobe auf seiner Anwenderkonferenz MAX in Las Vegas ein neues Audio-Tool vorgestellt. Soundbooth soll mittelfristig Audition in Adobes Production Suite ersetzen. Während der Softwarehersteller plant, Audition für den Broadcast-Einsatz zu einem High-End-Tool hochzurüsten, ist Soundbooth deutlich darunter angesiedelt.

Adobe stellt sich vor, dass Kreative mit der neu entwickelten Software ohne spezielles Training oder eine Ausbildung im Bereich Soundproduktion qualitativ hochwertige Audiosequenzen zur Einbindung in Web- und Video-Workflows erstellen und schneiden. Eine enge Integration mit Flash und Premiere Pro soll es den Anwendern ermöglichen, schnell und einfach Störgeräusche aus ihren Aufnahmen zu entfernen, aufgesprochenen Text zu optimieren und Musikstücke so zu bearbeiten, dass sie sich in die Gesamtproduktion einfügen.

Soundbooth bietet dem Anwender eine Oberfläche mit leicht zu bedienenden, visuellen Werkzeugen. Mit ihnen lassen sich neue Spuren für Dialoge, Soundeffekte und andere Audioinhalte aufnehmen. Bestehende Audiodateien kann der Anwender mit Funktionen wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Ausblenden, Stretch oder dem Hinzufügen von Effekten aufbereiten

Mit Soundbooth lassen sich Audioinhalte aus Premiere Pro importieren, editieren und ergänzen. Auch Flash-Animationen unterstützt die Software. Markierungen für Cues exportiert sie als XML-Datei, die sich dann in Flash mit Actionscript nutzen lässt.

Soundbooth gibt es derzeit als Public Beta für Intel-Macs und Windows auf der Webseite der Adobe Labs. Die Version ist zeitlich bis zum 28. Februar 2007 beschränkt. Einige Codecs sind derzeit allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen noch nicht implementiert.

Weiterführende Links:

  • Adobe Labs Soundbooth

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.