Flash Player 9 für Linux

Adobe hat auf den Linux-Plattformen Version 8 übersprungen. Ab sofort gibt es den Flash Player 9

Adobe gab heute die Verfügbarkeit des Adobe Flash Players 9 für Linux bekannt. Linux-Anwender können mit der neuen Software ab sofort Flash-Inhalte und -Anwendungen auf ihren Betriebssystemen nutzen.

Für Entwickler gibt es zudem das kostenlose Adobe Flex 2 Software Developer Kit (SDK), eine spezielle Einzelversion des Players und den ebenfalls kostenlosen Flex Data Services 2 Express, um nun auch auf Linux-Plattformen Rich-Internet-Applikationen erstellen, testen und implementieren zu können.

Der Flash Player 9 für Linux enthält eine Reihe von Neuerungen, darunter eine effizientere Speicherausnutzung, verbesserte Funktionen für Grafik, Video und Text sowie die ActionScript Virtual Machine (AVM2), die eine bis zu zehnmal schnellere Scripting Performance erlaubt.

Adobe stellte kürzlich einen Teil des Source Codes von AVM2 der Mozilla Foundation für ein Open Source Projekt zur Verfügung. Das Projekt Tamarin soll die auf Standards basierte Entwicklung von Web-Anwendungen über verschiedenen Plattformen hinweg vorantreiben. Der Tamarin Source Code ist über das CVS (Open Source Version Control and Collaboration System) auf der Mozilla Webseite verfügbar.

„Der Adobe Flash Player 9 bietet eine qualitativ hochwertige Performance, mehr Sicherheit bei der Anzeige von Inhalten und ein verbessertes Programmiermodell, welches die Position von SUSE Linux Enterprise Desktop als Spitzenlösung für Linux Geschäftsanwender weiter ausbauen wird“, sagt Justin Steinman, Director of Marketing für Linux und Open Platform Solutions bei Novell. „Wir sind immer bestrebt, unseren Anwendern die richtigen Mittel an die Hand zu geben, mit denen sie die aktuellsten reichhaltigen Inhalte im Web erleben können.“

„Es ist unser Ziel, Linux-Anwendern stets die besten Erlebnisse zu bieten“, sagt Tim Yeaton, Senior Vice President bei Red Hat Enterprise Solutions. „Mit dem Adobe Flash Player 9 für Linux können wir genau die Desktop-Funktionalitäten bieten, die unsere Linux-Nutzer verlangen. Zudem bedienen wir damit die steigende Nachfrage nach Rich-Internet-Applikationen, die für Red Hat Enterprise Linux zertifiziert sind.“

Der Adobe Flash Player 9 für Linux ist ab sofort als kostenloser Download auf der Webseite von Adobe verfügbar. Der Content Debugger sowie die Einzelversion des Players für Entwickler können sind dort ebenfalls erhältlich. Der Flash Player 9 für Linux wird zudem im Laufe des Jahres in den von Novell und Red Hat vertriebenen Linux-Distributionen enthalten sein.

Informationen zur Entwicklung von RIAs für Linux-Plattformen mit dem kostenlosen Adobe Flex 2 SDK und der Flex Data Services 2 Software finden Sie auf der Flex-Website.

Weiterführende Links:

  • Flash Player 9
    Adobe Flex 2
    Flash 9 Download
    Tamarin

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.