NDR erweitert Equipment um Ü-Wagen von Grass Valley

Grass Valley liefert einen neuen Übertragungs- und einen Rüstwagen an den NDR

Die neuen Übertragungswagen wurden gemeinsam mit dem NDR konzipiert und von der Grass Valley Systemgruppe in Weiterstadt gebaut. Das technische Konzept basiert auf den bewährten Kameras und Kreuzschienen von Grass Valley. Der Übertragungswagen ist ein Kompaktfahrzeug mit einer Länge von 12 Metern und 2,50 Metern Breite und einem Seitenauszug von 6 Metern Länge und 1,30 Metern Breite. Er ist ausgerüstet für maximal 10 Kameras. 6 Grass Valley LDK 500 Kameras wurden mit dem Fahrzeug geliefert, davon lassen sich 2 Kameras als Wireless-Kameras betreiben. Eine Grass Valley Trinix 256 x 256 Kreuzschiene kommt im Übertragungswagen zum Einsatz.

Im Rüstwagen ist eine komplette Nachberarbeitungs-Einheit mit VTRs und Video/Audio-Servern integriert, eine Grass Valley Concerto 128 x 128 Kreuzschiene komplettiert das System. Durch die Integration von Geräten und Systemen anderer Hersteller garantiert diese Systemlösung den hohen Standard des NDR für Außenübertragungen.

Der neue Übertragungswagen wird eingesetzt für Musik- und Entertainment-Produktionen sowie für Sportübertragungen. Daher stellte der NDR besondere Qualitätsanforderungen an die akustischen Parameter des Wagens, insbesondere an eine hohe Geräuschdämmung zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen. Das Team von Grass Valley lieferte eine Lösung, die diese strengen Vorgaben noch unterbot. Für den NDR setzen die erreichten Werte einen neuen Maßstab in der Außenübertragung.

Der Übertragungswagen und der Rüstwagen wurden im Dezember 2006 ausgeliefert und nach einer intensiven Testphase im Februar 2007 offiziell in Dienst gestellt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.