Dreamworks Animation geht in die dritte Dimension

Das Animationsstudio will ab 2009 alle Filme auch für stereoskopische 3D-Projektion produzieren

Das kalifornische Animationsstudio Dreamworks Animations will ab 2009 alle seine Produktionen auch für stereoskopische 3D-Projektion produzieren. Dabei soll die dreidimensionale Projektion gleich von Anfang an bei der Gestaltung und Konzeption berücksichtigt werden, anstatt die Filme wie bisher erst nachträglich entsprechend aufzubereiten.

Dreamworks Chef Jeffrey Katzenberg lobt seine Entscheidung: „Historisch gesehen war 3D vor allem ein Zusatz- oder Bonus-Feature. Das Publikum hat das durchaus genossen, aber es hat nicht das wahre Potential dieser Technologie zu sehen bekommen. Wir werden die neuste stereoskopische 3D-Technologie benutzen, um unsere Filme von Grund auf zu gestalten. Wir glauben, dass das neue Möglichkeiten für unsere Artists schafft und ein atemberaubendes Erlebnis für das Publikum.“

Dreamworks erwartet, dass bis 2009 mehrere Tausend Leinwände weltweit 3D-fähig sind. Die erste Produktion mit dem Arbeitstitel „Monsters vs. Aliens“ soll im Sommer 2009 erscheinen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.