Nvidia präsentiert Gelato 2.1

Neue Version der Rendering-Software wird mit Plug-Ins für Maya 8.5 und 3ds Max 9.0 ausgeliefert und ermöglicht Stereo-Rendering sowie Nebelbeleuchtungseffekte

Zu den wichtigsten neuen Features von Gelato 2.1 zählen schnelleres Raytracing und Ambient Occlusion, ein besseres Stereo-Rendering mit neuer unsymmetrischer Sichtpyramide (Off-Axis Projection) und Parallel-Projektions-Modi nebst verbessertem Anaglyph-Display (rot/blau) im Image-Viewer.

Das Mango-Plug-In für Autodesk Maya umfasst den Support von „Shave and a Haircut 4“ von Joe Alter und der 64-Bit-Version von Maya (nur Linux; Windows 64-Bit in Kürze erhältlich), einfaches Multi-Pass-Rendering, Texture Bake Sets für Maya sowie volumetrische Effekte von Spotlight Cones.

Frantic Films’ „Amaretto für Autodesk 3ds Max Plug-Ins“ unterstützen jetzt auch 3ds Max und bieten Sorbetto-Beleuchtungs-Funktionalität für die Autodesk-Software. Die Beleuchtungs-Technologie „Gelato Pro Sorbetto“ wurde verbessert und mit einer interaktiven Möglichkeit zur Anpassung der Kameraparameter wie Bildtiefe und Stereokontrolle sowie dynamischer Schatten versehen.

Aktuell unterstützen Gelato 2.1 und Gelato Pro Windows-XP- und Linux-Betriebssysteme. Die Software läuft auf Nvidias GeForce-5200-Grafikprozessoren oder höher und auf allen Quadro-FX-Lösungen des Unternehmens. Gelato Pro ist nur für Quadro-FX-basierende Grafikkarten zertifiziert und wird ausschließlich von ihnen unterstützt.

Gelato 2.1 ist als kostenloser Download erhältlich. Die Profi-Version Gelato Pro 2.1 kostet 1.500 US-Dollar und bietet zusätzliche Rendering-Features und eine größere Skalierbarkeit für professionelle Produktions-Pipelines. Nvidia gewährt zudem Preisnachlässe nach Volumen und für Bildungseinrichtungen.

Weiterführende Links:

  • Download von Gelato 2.1

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