Studio Hamburg MCI übernimmt Audio- und Videotechnik für Erfurter MAGZ

Medienapplikations- und -gründerzentrum soll kleine und mittelständische Mediendienstleister im Umfeld des MDR ansiedeln

Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) hat Studio Hamburg MCI mit der Licht- und Bühnentechnik sowie der Audio- und Videotechnik beim Neubau des Medienapplikations- und -gründerzentrum Erfurt (MAGZ) beauftragt. Zentral mit Management, Marketing & Sales des MAGZ beauftragt ist die Fischer Medienberatung, Hannover.

Hauptziel und Absicht des MAGZ ist die Förderung der Medienentwicklung in der Region Erfurt. Durch die unmittelbaren Nachbarschaft zum Kinderkanal von ARD und ZDF, den das MDR-Landesfunkhaus Thüringen produziert, wird erwartet, dass sich im MAGZ vor allem klein- und mittelständige Unternehmen aus der Produktions- und Dienstleistungsbranche für audiovisuelle Medien ansiedeln.

MCI stattet im MAGZ die drei Studios und die zentraltechnischen Räume Bildregie, Tonregie und ZGR mit HD-Technik aus. Kernsysteme sind Sony-HD-Kameras und -Bildmischer, Evertz-Videokreuzschiene, Lawo-Mischer-/Routingsystem, GVG-Videoserver sowie Focus-Displays mit Multiviewertechnik als flexible Monitorwände. Zusammen mit einer Infrastruktur auf Basis von Glasfaserverbindungen für die raumübergreifende Verkabelung implementiert Studio Hamburg MCI in diesem Projekt die vermutlich weitestgehende Umsetzung derzeit verfügbarer Technologien. Anfang des zweiten Halbjahrs 2007 soll das Zentrum übergeben werden.

Weiterführende Links:

  • STIFT-Website zu MAGZ Erfurt

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.