„HD at Work“ in Potsdam-Babelsberg

Gut besuchte Veranstaltung diskutiert praktische Probleme im Umgang mit HD

Am gestrigen Mittwoch fand im fx.Center in der Medienstadt Babelsberg der erste „HD at Work“-Tag statt. Mit „HD – Die ganze Bandbreite“ war das Thema bewusst breit gewählt. Die Grundidee von Jens Theo Müller von Telefactory für die Veranstaltungsreihe war, ein Forum zu schaffen, auf dem Praktiker ihre aktuellen HD-Projekte unkompliziert vorstellen und diskutieren können. In nur zwei Monaten stellten er und Andreas Vogel von Pro Babelsberg die 8-stündige Veranstaltung auf die Beine.

#HD at Work 1

Besonderes Interesse fanden bei den zahlreich erschienen Besuchern die Screenings von zehn HD-Projekten. Das Besondere an den gezeigten Beiträgen war, dass Produzent, Regisseur oder Kameramann ihre Beiträge kommentierten und ausführlich auf ihre Probleme und Erfolge mit den eingesetzten HD-Gerät und -Formaten eingingen. Die Fragen aus dem Publikum verrieten, dass sich tatsächlich die als Zielgruppe angepeilten Praktiker eingefunden hatten und dass es immer noch einen großen Informationsbedarf gerade bei den kleinen Alltagsproblemen der neuen Technologien gibt.

Zusätzlich berichteten in einem Workshop-Teil, der allerdings eher Vorlesungscharakter hatte, Dietrich Sauter und Hans Hattop, beide Professoren an der Hochschule für Film und Fernsehen, über ihre Vergleichstests mit verschiedenen HD-Aufzeichnungsformaten und -Kameras anhand zahlreicher Beispiele.

Im Abendprogramm waren dann einige fertiggestellte Projekte zu sehen. Besonders beeindruckt waren die Besucher von der NDR/ARTE-Produktion „Die Blumenwiese“, die spektakuläre Nahaufnahmen von Pflanzen und Insekten zeigte. Einmal mehr erwies sich, dass Naturfilme eine besondere Stärke von HD sind.

Die Veranstaltung soll in Zukunft regelmäßig stattfinden. Allerdings planen die Organisatoren, das Konzept jeweils flexibel an den Anlass anzupassen. So soll bei der nächsten Veranstaltung am 20. Juni mehr die praktische Technik im Mittelpunkt stehen, während am 1. September im Rahmen der Medienwoche den wirtschaftlichen Aspekten von HD das Augenmerk gilt.

Weiterführende Links:

  • HD at Work

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.