Avid Media Composer und Avid Xpress Pro für Intel-basierte Macs optimiert

Avid stellt außerdem phonetische Spracherkennung mit Avid ScriptSync und HD-Codec für Offline-Editing vor

Ab sofort liefert Avid Technology neue Versionen der Media Composer- und Avid Xpress Pro-Produktreihe aus. Avid Media Composer in der Version 2.7 und Xpress Pro in der Version 5.7 lassen sich nun auch auf Intel-basierten Mac-Notebooks und -Workstations einsetzen. Beide Produkte verfügen zudem über neue Workflow-Fähigkeiten sowie über ein aktualisiertes Bundle von Drittanbieter-Tools zur Content-Erstellung. Die neuen Versionen bieten erweiterten Format-Support inklusive einer Write-Back-Funktion für Sony XDCAM- und Panasonic P2-dateibasierte Formate und unterstützen den Broadcast-Standard 720p50 HD.

Mit der Media Composer-Software in Version 2.7 stellt Avid außerdem zwei Neuerungen vor: das Skript-basierte Editing-Tool Avid ScriptSync und den HD-Codec Avid DNxHD 36. Das ScriptSync Tool basiert auf der Nexidia-Technologie und erweitert die Funktionalität von Avids skript-basiertem Editing, indem Skripts oder Transkripts mit den entsprechenden Media-Dateien automatisch synchronisiert werden und somit der arbeitsintensive Prozess, Sync-Punkte manuell einzugeben, vermieden wird. Sobald das Skript und die entsprechenden Medien aufeinander abgestimmt sind, können Editoren, Regisseure und Produzenten schnell und einfach gewünschte Aufnahmen auswählen.

Avid DNxHD 36 eröffnet neue Möglichkeiten in der Postproduktion. Der Codec bietet einen weitaus verbesserten Offline-Workflow, indem kreative Editing-Profis auch während des Offline-Editings mit qualitativ hochwertigem HD-Footage arbeiten und somit auf HD im gesamten Postproduktionsprozess zugreifen können. Mit einem Avid Media Composer Adrenaline mit DNxcel-Board oder einem Avid Nitris-System lässt sich HD-Content zu Avid DNxHD 36 in Echtzeit enkodieren. Avid DNxHD 36-Daten sind ideal für Playback, Editing, Screenings von Rohschnitt und Daily Reviews bei geringem Speicherplatzbedarf – das heißt bis zu 18 Stunden Footage auf einer 300 GB FireWire-Platte. Da das Herunterrechnen von HD-Material auf 14:1 SD-Auflösung für Offline-Arbeit entfällt, sparen sich Produktionsteams mit Avid DNxHD 36 Zeit und Geld, da auf Offline-Medien bei einer besseren Bildqualität schneller zugegriffen werden kann.

Media Composer v2.7 und Avid Xpress Pro v5.7 umfassen ein neues Bundle mit den Drittanbieter-Tools Sorenson Squeeze Compression Suite 4.5, SmartSound SonicFire Pro 4 und Boris Continuum Complete 4.2. Beide Avid-Programme sind ab sofort zum Preis von rund 5.600 Euro (Media Composer) beziehungsweise 1.900 Euro (Xpress Pro) inklusive Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich. Bildungseinrichtungen und Studenten können die Software zu speziellen Academic-Preisen beziehen.

Weiterführende Links:

  • Weiterf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.