NAB: Autodesk präsentiert Erweiterungen für seine Film- und TV-Systeme

Neue Features umfassen Color Management, Effekt-Tools und Workflow-Optimierungen

Autodesk präsentiert dieses Jahr auf der NAB eine Reihe von Erweiterungen seiner Produkte für visuelle Effekte, Aufbereitung/Endbearbeitung und Farbkorrektur, die ausschließlich Subscription-Kunden zur Verfügung stehen.

Zu den gezeigten Neuheiten gehören die Incinerator-Cluster-Technologie 2007 für Lustre sowie Lustre Color Management, eine integrierte, schlüsselfertige Lösung. Das System sorgt für eine bessere Farbtreue innerhalb der Autodesk-Systeme. Dank anwendungsspezifischer Verweistabellen (Look Up Tables, LUTs) kann dieses Toolset präzise und durchgängig nachbilden, wie ein digitales Bild später als Abzug aussehen wird. Es lassen sich auch verschiedene Eingangsbildformate unter einem gemeinsamen Frame zusammenführen, so dass sie in die entsprechenden Ausgabeformate gewandelt und vorab betrachtet werden können.

Die Funktion des Lustre Color Managements wird in die neuen Versionen der Effektsysteme Inferno, Flame und Toxik sowie in die Schnitt- und Endbearbeitungssysteme Fire und Smoke integriert. Zudem wird Lustre Color Management in die Background-Medienverwaltung beziehungsweise Ein-/Ausgabesoftware Autodesk Backdraft Conform sowie in die aktuelle Version von Autodesk Lustre selbst eingebunden.

Die Erweiterung 1 (Extension 1) für Inferno, Flame, Flint, Fire und Smoke bietet zahlreiche Verbesserungen für den Arbeitsablauf, unter anderem Quicktime-Unterstützung unter Linux, verbessertes Editieren der Zeitleiste sowie in die Module integrierte Netzwerkverarbeitung über Autodesk Burn. Die Erweiterungen bieten im Rahmen des Lustre Color Managements auch neue Möglichkeiten für den Farbabgleich, Verbesserungen bei der Farbkonformität sowie neue Funktionen wie zum Beispiel neu entwickelte, automatische 3D-Tracker und Objektivverzerrungen.

Toxik Extension 2 bietet neue Kreativ-Tools für visuelle Effekte im Film und verbessert die mit Toxik 2007 eingeführte Funktionalität. Zu den neuen Funktionen gehört der Retimer, mit dem der Artist die Geschwindigkeit eines Clips verändern kann sowie Grain Management, mit dessen Hilfe sich Korneigenschaften bei Live- oder computergeneriertem Filmmaterial hinzufügen beziehungsweise entfernen lassen.

Mit den zwei Erweiterungen, die seit der Einführung der Version 2007 von Lustre herauskamen, baut Autodesk weiter kontinuierlich auf die GPU-Funktionalität der Lösung. Zu den Features der Lustre 2007 Erweiterungen 1 und 2 gehören: VTR-Emulation für die Wiedergabesteuerung, GPU-Beschleunigung bei allen Sekundärfarben und zusätzliche GPU-beschleunigte Korrekturfunktionen wie RGB-Curves, Gamma und Weichzeichnung.

Alle neuen Erweiterungen sowie die Animations-, Modellierungs- und Rendering-Software Maya 8.5 sowie 3ds Max 9 werden auf dem Autodesk-Stand Nr. SL1420 zu sehen sein. Dort finden auch täglich verschiedene, parallele Workflow-Präsentationen statt. Dabei kommen Flame-, Smoke- und Lustre-Systeme sowie Autodesk Backdraft Conform und die API-Schnittstelle (Application Programming Interface) von Autodesk Wiretap zum Einsatz. Außerdem stellen Top-Artists ihre Film- und Fernseharbeiten vor, darunter Michael Ruzicka, Sendeleiter von CBS Corporation Boston, David Cole, leitender Kolorist bei LaserPacific Media Corporation, Michael Landon, Fire- und Smoke-Artist bei NBC/Universal, John Budion, leitender Inferno-Artist bei RhinoFX, Dr. Patrick Witting, der bei Sony Pictures Imageworks für die Animationseffekte des Films „Ghost Rider“ verantwortlich war und Jeremy Jozwik, Leiter Lichteffekte und Nick Whitmire, Animator, beide von den Tigar-Hare Studios.

Weiterführende Links:

  • Informationen zum Autodesk-Messeauftritt

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