NAB: Panasonic – gutes Ergebnis, neue Kameras

Der japanische Hersteller erweitert sein P2-Speicherkartensystem um weitere Modelle und zeigt in allen Preisklassen neue Kameras

2006 war für Panasonic das beste Jahr überhaupt im Verkauf von VTR-Maschinen, und inzwischen nutzen Unternehmensangaben zufolge 25.000 Kunden das P2-HD-System. Auf der Pressekonferenz kündigte der Hersteller eine neue P2-Karte an, die 16 GByte fasst und im Mai 2007 für 900 US-Dollar auf den Markt kommen soll. Der Preis für die 8-GByte-Karte sinkt dann auf 700 US-Dollar. Für Ende des Jahres stellt Panasonic zudem eine 32-GByte-Karte für 1.800 US-Dollar in Aussicht. Für alle P2-HD-Camcorder und ausgesuchte VTRs kündigte Panasonic eine Verlängerung der Garantiezeit auf 5 Jahre an.

Kunden mit kleinem Budget dient Panasonic den AG HSC1U an, den bislang kompaktesten und leichtesten 3-CCD-HD-Camcorder. Er ist laut Hersteller ab sofort verfügbar und kostet 2.098 US-Dollar. Die Aufnahmen erfolgen im AVC-HD-Codec auf SD-Karten. Im Preis enthalten ist eine 40-GByte-Festplatte.

Mehrere neuen Modelle ergänzen die Camcorder-Palette: Der AG HPX500 verfügt über 2/3-Zoll-Chips, arbeitet im DVC-Pro-HD-Format und soll zum Preis von 14.000 US-Dollar ab Mai 2007 verfügbar sein.

Der höherwertige AG HPX3000 arbeitet mit der vollen 1920-mal-1080-Auflösung. Sie wird durch drei CCD mit je 2,2 Millionen Pixel erreicht. Der 48.000 US-Dollar teuere Camcorder verfügt über fünf P2-Slots und verwendet neben dem DVC Pro HD auch den neuen AVC Intra Frame Codec. Dieser erweiterte H.264 Codec soll nahezu D5-Qualität besitzen.

Mit dem AK-HC3500 kommt ein weiterer Highend-Camcorder hinzu. Auch er arbeitet nativ mit einer Auflösung von 1920 mal 1080. Der als Multiformat-HD/SD-Gerät vorgestellte Camcorder besitzt einen 14-bit A/D Konverter und soll 56.00 US-Dollar kosten.

Für das 4. Quartal kündigt Panasonic die Systemkamera AK-HC1800 an. Diese für Festinstallationen im Studio oder im Außenbereich gedachte Kamera besitzt ebenfalls eine Auflösung von 3 mal 2,2 Millionen Pixel.

Weiterführende Links:

  • Panasonic Broadcast

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.